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Cienfuegos - Marina Marlin Cienfuegos | Sat 28.10.17 - Sat 04.11.17 | 9 people | No stars
Nach diesem Horrortörn (auf Grund der techn. Ausfälle und des Nichtreagierens von Plattensailing ) versuchte ich im direkten Kontakt mit der Geschäftsleitung (Herrn Pfister) eine Lösung zu finden. Dies verlief allerdings sehr unerfreulich. Momentan werde ich von diesem Unternehmen ihnen gegenüber sogar der Lüge und Erpressung bezichtigt.
Hier kurz der Sachverhalt aus meiner Sicht:
- Ich hatte in nunmehr fast 30 Jahren als Skipper von Chartercrews noch niemals so viel Ärger mit den Mitreisenden im Nachgang eines Törns, wie nach diesem Törn. Welcher durch die schlechte Bereitstellungsleistung des Schiffes (Ausfall elementarer Elemente des Schiffes) erst eine nachträgliche Kompensation erforderlich macht.
- Die vor mir reklamierten Ausfälle technischer Elemente des Schiffes haben nichts mit einem plötzlich auftretendem Schaden zu tun, wie von Plattensailing behauptet, sondern resultieren eindeutig aus fehlerhafter Wartung und unvollständiger Bereitstellung des Schiffes. Die eindeutig durch unsachgemäßen Einbau beschädigte Dichtung des Ölfilters liegt mir vor. Sie zeigt noch immer deutlich Quetschungen und Einschlüsse von Metallteilen, welche den unfachmännischen Einbau beweisen. Nach der Übernahme des Schiffes durch mich wurde sämtliche Elektronik des Schiffes am Abend des ersten Chartertages durch wahrscheinlich dafür nicht qualifiziertes Personal abgeklemmt (zum Schutz vor Überspannungen wegen aufziehendem Tropensturm) und am 2. Chartertag nicht wieder korrekt in Service gebracht.
- Ausschließlich die Schutzmaßnahmen zu Beginn des Törns, sind als plötzlich durch Wetterereignis eintretend zu bezeichnen. Alles andere ist direkt auf die fehlerhafte Bereitstellungsleistung zu beziehen. Und nur darauf bezog sich unsere Erwartung einer Kompensation.
- Das Bestreiten des Informiertseins über die technischen Probleme der Yacht direkt nach Ausfall der Antriebsmaschienen ist nicht möglich, da es direkte Telefongespräche zwischen dem Koch und dem Stützpunktleiter dazu gab, unsere SMSen an den Stützpunktleiter und auch an den Brocker 1A Yachtcharter (auch VDC Mitglied) dokumentiert sind.
Hier sind die technischen Ausfälle, welche ich direkt bei Plattensailing reklammiert habe, da sie nicht durch höhere Gewalt wie Sturm oder Gewitter eingetreten sind:
• Radar defekt
• GPS Plotter defekt
• Windanzeige falsch kalibriert
• Autopilot nach Abklemmen nicht in Betrieb gesetzt
• Motor steuerbord nach ca. 10 Betriebsstunden vollständig defekt (Öl und Metallteile im Motorraum)
• Motor backbord nach ca. 15 Betriebsstunden defekt (alles Öl im Motorraum), x-fache Reparaturen letztendlich erfolglos
• Generator lief zwar brachte aber ständig die Sicherung und musste neu gestartet werden
• Speedlog defekt
• Steuerung blockierte während des Törns 3 mal aus nicht gefundenem Grund
Gegenüber 1A Yachtcharter behauptete Plattensailing eine Kompensation von 50€ pro Person angeboten zu haben, welche wir abgelehnt haben sollen. Dies stimmt nicht! 1A Yachtcharter hat sich in dieser Sache sehr korrekt verhalten und auch unsere Meldung über den vollständigen Ausfall der Antriebsaggregate unverzüglich an die Geschäftsleitung von Plattensailing in Deutschland weitergeleitet.
Solange Plattensailing in so ignoranter Weise, mit schwerwiegenden organisatorischen Problemen umgeht und so das Leben und die Gesundheit von Chartergästen gefährdet sollten sie nicht weiter auf ihrer Plattform mit Yachten gelistet werden dürfen.