Book quickly and securely with top advice.
The Bavaria 32 Cruiser is a compact but well-equipped sailing yacht that was built by Bavaria Yachts until 2011. Designed by Farr Yacht Design in collaboration with BMW Group DesignworksUSA, the Bavaria 32 Cruiser offers a perfect blend of functionality and comfort that makes her particularly attractive to different types of sailors.
With two cabins and a spacious saloon, the Bavaria 32 Cruiser is ideal for family vacations on the water. The yacht offers comfortable sleeping accommodation for up to four people, while the spacious interior with plenty of storage space, a fully equipped kitchen and a large wet room ensures a pleasant stay. The wide bathing platform at the stern is particularly popular with children. Thanks to its well thought-out layout and comfortable seating in the cockpit, the Bavaria 32 Cruiser is also ideal for sailing trips with friends. The cockpit offers plenty of space for sociable evenings.
The Bavaria 32 Cruiser is also characterized by its good sailing characteristics. With a length of just under 10 meters and a deep keel of 1.95 meters, the yacht offers excellent stability and manoeuvrability. The collaboration with Farr Yacht Design ensures a high-performance sailing experience that will not only impress ambitious sailors in both light and strong winds.
Palma - Marina La Lonja | Sat 14.05.16 - Fri 20.05.16 | 2 people |
Als sehr nützlich habe ich Ihre SMS auf meinem Smartphone empfunden, in dem noch einmal Telefon-Nrn. vermerkt waren.
Als zusätzliche Charakteristik in der Bootsübersicht wäre vielleicht noch eine Angabe zum Rigg; z.B. "Lazy Jack" oder "Roll-Groß" sinnvoll.
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 22.07.17 - Sat 05.08.17 | 4 people |
Die Yacht ist bereits etwas betagt, wurde aber tadelos gewartet und hatte keinerlei signifikante Mängel.
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 04.05.19 - Sat 29.06.19 | 2 people |
Die "Athina" ist die beste Yacht, die wir bisher gechartert haben. Zwar etwas älter, aber für einen Törn im Mittelmeer für zwei Personen ideal ausgestattet. Ob das die fest installierte Gangway ist, das gut dimensionierte Solarpanel, oder die Fernbedienung der Ankerwinsch, die so verlängert wurde, dass man sie bis ins Cockpit nehmen kann. Beim Anlegen römisch-katholisch zu zweit war letzteres äußerst hilfreich.
Das das Landstromkabel bisweilen die Stromversorgung des gesamten Hafens unterbrochen hat war auf Grund der Solaranlage zu verschmerzen. Zu erwähnen sind auch Probleme mit der Motorsteuerung, was einen Ausfall der Vorglüh-Funktion und damit Startschwierigkeiten am Morgen beschwerte. Hier wurde uns durch den Vercharterer vor Ort aber vorbildlich geholfen. Die Probleme dürften jetzt auch behoben sein. Es ist halt ein 15 Jahre altes Schiff, da geht auch mal was kaputt.
Palma - Marina Naviera Balear | Sat 05.10.19 - Fri 11.10.19 | 2 people |
Alles wirklich gut nur die Bettwäsche roch leider muffig. Alles andere war wirklich gut!
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 10.07.21 - Sat 17.07.21 | 4 people |
Unsere Bavaria 32 (Athina) war für ihre 16 Jahre sehr gut in Schuss. Alles funktionierte (nun ja - der Mülleimer ... aber das kennt man ja auch von jüngeren Yachten). Wen das Klettern um das Steuerrad und der Auf- und Abbau des Tisches in der Plicht nicht stört, ist mit dem Boot gut bedient.
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 02.07.22 - Sat 16.07.22 | 2 people |
Anmerkung: Sie geben die Tram T5 an um nach Athen zu fahen.
Tatsächlich fährt die T6 vom Zentrum Syntagmaplatz - Edem (beste Möglichkeit zur Marina Alimos) und umgekehrt.
Restaurantempfehlung: Vassilis Taverna, 3. Davaki str. Alimos
in unmittelbarer Nähe der Marina.
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 03.09.22 - Sat 17.09.22 | 2 people |
Zuerst das Positive:
Die Schiffübernahme - und Rückgabe ist mit gut zu bewerten, das Personal war freundlich und behilflich. Der Transfer vom und zum Flughafen hatte sehr gut geklappt. Das Schiff befand sich in, mit Abstrichen, in einem funktionstüchtigen Zustand.
Nun die weniger erfreuliche Kritik:
1.) Rettungsmittel: Es waren ausreichend Feststoffwesten an Bord. Automatikwesten konnten wir vor Ort gegen Aufpreis (20 €/ Stück/ Woche = 80 € gesamt) ordern. Das taten wir, da wir diese Lifejackets in der Tat nutzen. Es ist uns unverständlich das ein solches Rettungsmittel, welches heutzutage zur Standardausrüstung gehört, im Charterangebot kein fester Bestandteil ist. Lifebelts waren ebenfalls nicht vorhanden. Wir chartern seit über 20 Jahren (Mehrfach in Spanien, mehrfach in Kroatien, mehrfach in Griechenland, mehrfach Ostsee). Überall gehört die Automatikweste und Lifebelts zum Standard.
2.) Die gecharterte SY Athina (Bavaria 32) wies einen recht hohen Instandhaltungsrückstau auf. Unverständlich das dieses Schiff noch im Angebot ist, die guten Bewertungen auf der1a-Yachtcharter- Website können wir nicht nachvollziehen. Wir haben schon öfters ältere SY gechartert, die letzte war eine Bavaria 32 mit Baujahr 2011 in Istrien (Vrsar). Damit waren wir im Mai 2022 unterwegs. Dieses SY befand sich in einem Top-Zustand ! Bei Bedarf kann ich für die nachstehenden Kritikpunkte an der SY Athina auch die entsprechenden Fotos beisteuern.
- Ankerlicht defekt (festgestellt in der ersten Ankernacht, am 3.Tag)
- Geschwindigkeitsanzeige funktionierte mal und mal nicht, überwiegend nicht
- Windgeschwindigkeitsanzeige fiel nach der ersten Woche aus
- Steuermannssitz lies sich nicht befestigen, wir verzichteten dann auf dessen Nutzung
- die Ruderbank des Dingis war zu kurz, gehörte wohl zu einem kleineren Dingi, Dinginutzung nur bedingt möglich
- die Belegöse am Bug des Dingi für die Vorleine war teils ausgerissen, so das die Vorleine dort nicht befestigt werden konnte
- Bodenablauf der Dusche in der Nasszelle war nicht frei, bei der ersten Nutzung drückte in der Leitung stehendes Abwasser zurück, Nutzung der Dusche nicht möglich
- starke Abriebschäden an der Gelcoat, insbesondere im Bereich der Schotenführung zu den Winschen, teilweise freiliegende Glasfaser
- weitere stärke und kleinere Gelcoatschäden über das Boot verteilt, welche definitiv seit Jahren nicht instandgesetzt wurden
- starke Schäden am Bugsteven im Bereich der Wasserlinie bis zu einer Höhe von ca. 15 cm nach oben, offene und fransende Glasfaser des Rumpfes, man kann erkennen das vor Monaten ein kleinerer Reparaturversuch mit provisorisch aufgetragenen GFK-Spachtel im direkten Bereich der Wasserlinie versucht wurde, dieser GFK-Spachtel setzte bereits Bewuchs an, d.h. bereits mehrere Crews sind mit diesem Schaden gefahren
- aufsplitternde Teak-Sitzbankbeläge, natürlich haben wir uns Splitter eingerissen,
- 2 kleiner Löcher (Größe ca. wie ein 1€-Stück) im Segeltuch der Genua, die Ränder fransten bereits aus, d.h. auch dieser Schaden ist bereits länger vorhanden, bei Starkwind ist die Gefahr der Schadenvergrößerung des Segeltuches erheblich
- unvollständiges Navigationsbestecke, das Kurs- und Anlegedreieck fehlten (Ja, ich zeichne die Positionen und Kurse noch per Hand und kopple auch noch mit)
- das Kompassglas am Steuerstand ist nahezu erblindet
- das Sichtglas für den Tankfüllstandsanzeige am Steuerstand war völlig blind, ich hatte den Dieselverbrauch dann anhand der Motorstunden und einem im Chat abgefragten gemittelten Dieselverbrauch/ Arbeitsstunde ermittelt
- die Wasserstandsanzeige des Wassertanks zeigte permanent 100 %, egal wieviel Wasser wir verbraucht hatten
Insgesamt ein unbefriedigender Zustand. Und wenn Sie sich nun fragen warum ich das bei der Schiffsrückgabe vielleicht nicht mit dem Vercharterer besprochen habe, kann ich sagen:
a) Einige Mängel hatte ich bei der Rückgabe angezeigt, aber der Instandhaltungsrückstau und der allgemeine Bootszustand dürfte dem Personal bekannt sein.
b) Mein Englisch ist für eine detaillierte Diskussion nicht gut genug.
c) Da wir das Boot in den 2 Wochen pfleglich behandelten (wie wir auch unserer eigenen Schiff, eine betagte WIBO 820, pfleglich behandeln) und keine Schäden zufügten, wollten wir nur noch unserer Kaution zurück und einfach nur noch weg.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Weiher
Athen - Marina Alimos Kalamaki | Sat 24.09.22 - Sat 01.10.22 | 2 people |
Eine alte Bavaria 32c, aber in recht gutem Zustand. Das Steuerrad ist unnötig groß, so dass man nur kletternderweise in die Pflicht kommt. Die Ankerwinde sitzt ab Werk zu tief im Rumpf. Daher läuft die Kette in einem ungünstigen Winkel und kann leicht von der Winde abrutschen und dann ausrauschen (Ist uns 2mal passiert). Die Ankerbedienung ist verlängert worden - eine schöne Sache, auch wenn das Kabel trotzdem ein kleines bisschen zu kurz ist, um vom Steuerstand aus bedient zu werden. Insgesamt ein gutes Boot.