|
Friendliness / Service | 5.00 |
Technical Condition | 4.00 |
Cleanliness | 4.20 |
Check-in | 3.80 |
Check-out | 5.00 |
Overall | 4.20 |
Security Deposit | €2,000.00 |
---|---|
Charter Period |
|
Insurance | Third party liability and fully comprehensive insurance (deductible in the amount of the deposit) |
Payment Plan |
|
Automatic life vests (extra charge in case of activation: 30€) | €15.00 | per piece |
---|---|---|
Outboard engine (_) | €90.00 | per week |
Bed linen (additional - for one cabin) | €15.00 | per set |
Charter pack (Gennaker, early check-in, towels) | €300.00 | once |
Charter pack (Code Zero, early check-in, towels) | €370.00 | once |
Code Zero sails | €300.00 | per week |
Early Check-In (Until 1 p.m.) | €120.00 | once |
Gennaker (Limited availability) | €250.00 | per week |
Towels (one large and one small one) | €8.00 | per set |
Surcharge for pets | €150.00 | once |
Deposit reduction (Touchground and damaged sails not covered) | €350.00 | once |
Late Check-Out (Saturday until 9 a.m.) | €100.00 | once |
Surcharge for regattas | on request | |
Safety net (Self assembly) | €60.00 | once |
Snorkeling set | €15.00 | per set and week |
Skipper | €200.00 | per day plus lodging |
Stand-up paddle board | €100.00 | per piece and week |
additional cleaning | €150.00 | once |
Crew list change | €15.00 | once |
Year of Build | 2012 |
---|---|
Length | 10.60 m |
Width | 3.50 m |
Draught | 2.20 m |
Engine | 29 PS |
Sail Area | 74.20 qm |
Weight | 6.39 t |
Fuel Capacity | 75 l |
Water Capacity | 175 l |
Steering Type | Wheel steering |
Outside | Bimini top, Cockpit shower, Cockpit speakers, Cockpit cushions, Cockpit table, Electr. anchor windlass |
---|---|
Inside | Heating, Speakers in saloon, Radio with CD/MP3/USB/AUX-Input, Convertible salon table, TV and DVD player, Warm water |
Navigation | Ipad with Navionix, Anemometer |
Safety | Autopilot, Electr. bilge pump, Solid life vests, Lifebelts, VHF Radio, Second anchor |
Sails | Battened main sail, Lazy-Jack System, Lazybag, Furling genoa |
Sat 07.06.25 - Sat 14.06.25 | 4 people |
Die Elan350 hat wie erwartet schon einige Jahre auf dem Buckel. Insofern war das Boot im erwarteten Zustand und nicht zu bemängeln. Die 4 Jahre alten Segel waren technisch einwandfrei aber eindeutig zu schwer und nicht auf Performance geschnittene Segel, welches ich bei einem auf Performance und racing geschnittenen Boot erwartet hätte. Die Segel waren gut trimmbar und das Achterlik killte nicht im Wind, aber mehr als 40 Grad scheinbarer Wind Höhe laufen war nicht möglich, und selbst bei halben Wind ist das Boot nicht über 7kts speed gefahren. Das kann ich besser auf ner Bavaria 36 mit Rollmast. Also das Boot war technisch (bis auf eine Sache) i.O. aber es hat nicht die Erwartungen eines auf Performance getrimmten Bootes erfüllt. Vermutlich kann ein auf Verchartern komzeptiertes Boot dies auch nicht erfüllen, aber dann würde ich das nächste mal gleich eines nehmen was mehr Komfort bietet, bei ähnlichen Segeleigenschaften.
Kritik am Zustand der Yacht: es hat in der vorderen Kabine und im Küchenbereich leicht nach Diesel gerochen, der Tankschlauch zum Tank müsste ausgetauscht werden. Der Travelerschlitten war defekt und wurde mit einer Holzschraube als Bolzen notdürftig repariert und so übergeben. Diese hat natürlich nicht immer gehalten und musste von uns während der Woche mehrfach ersetzt werden- nichts für Starkwind. Der Rollmechanismus der Genua war schwergängig. Die Übergabe war zügig, vieles wurde aber als bekannt vorausgesetzt, hätte mir eine genauere Einweisung gewünscht, insbesondere beim Code Zero. Um diesen zu benutzen hätte ich Rollen umbauen müssen und für Leichtwind wären die Genuaschoten zu schwer. Den Code Zero haben wir deswegen garnicht ausprobiert und war eine Fehlinvestition.
Sat 26.08.23 - Sat 02.09.23 | 3 people |
Die Yacht war in einem ausgezeichneten Zustand. Das ist besonders bemerkenswert, da der Charterzeitraum am Saisonende lag. Alles hat funktioniert, auch empfindliche Geräte wie Windmesser und Autopilot. Es wurde ein Gennaker als Zusatzoption angeboten. Die Rücknahme war außergewöhnlich entspannt und kundenfreundlich. Die Elan 350 ist ein ideales Boot für kleinere Crews, das ausgezeichnete Segelperformance bietet.