Book quickly and securely with top advice.
Families will appreciate the Elan 50 Impression, built from 2015 to 2020, for its spacious interior and well thought-out cabin layout. The yacht can accommodate up to 10 people in five cabins, providing plenty of space and privacy. The bright saloon and well-equipped galley are perfect for longer stays on the water. The Elan 50 Impression also offers plenty of space for groups of friends to enjoy activities together. The spacious cockpit and large bathing platform offer plenty of room for relaxing and partying. The yacht is ideal for larger groups who want to sail together and enjoy their time on the water.
Sporty and ambitious sailors will benefit from the excellent sailing characteristics of the Elan 50 Impression. With a deep keel and a modern rig, she offers a stable and fast ride, even in demanding conditions. The double steering system ensures excellent control and maneuverability.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 15.08.15 - Sat 29.08.15 | 6 people |
Der Zustand der Yacht war natürlich gut, da neu.
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass der Baum sich in einer Höhe von über 2 m über Deck befindet. Das macht das Bergen eines Latten-Gross bei Wind und Seegang zum Abenteuer.
Split - Marina ACI Split | Sat 09.09.17 - Fri 15.09.17 | 8 people |
Leckage im Abwassertank! Sehr starke Geruchsbelästigung!
Bilge in Pantry waren vom Vorgänger Gemüse und Früchte eingelagert! Völlig verrottet und gestunken!!
Punat (Insel Krk) - Marina Punat | Sat 30.09.17 - Sat 07.10.17 | 9 people |
Die Erläuterungen bei der Übernahme der Yacht waren spärlich, vieles wusste der Mann auch nicht! Sonst war alles reibungslos!
Kastela - Marina Kaštela | Sat 19.05.18 - Sat 26.05.18 | 9 people |
Allgemein war alles sehr gut, doch der Yacht hat einige kleine Mangel. Dinghy motor ist sehr alt und wurde manchmal nicht starten. Die eine elektrische Toilette funktionierte nicht. Der Genua Fall war auf einem Stopper der nicht hielt (musste immer am Winsch gehalten werden). Die Kühlschränke scheinen nicht ganz dicht zu schliessen und halten die Kälte nur wenig. Das Boot segelt allerdings ganz gut und schnell. Der Hauptmotor scheint auch im sehr guten zustand zu sein. Navi Geräte waren alle OK.
Trogir - Marina Baotic | Sat 16.06.18 - Sat 23.06.18 | 8 people |
Bei der Übergabe der Yacht wurde nur die Vollständigkeit der Ausrüstung gezeigt und keine technische Einweisung durchgeführt. Es wurden weder die technische Ausstattung erklärt noch die Segel herausgezogen. Auch bei der Rückgabe nicht. Das hatte zur Folge dass wir am ersten Tag beim Segelsetzen feststellen mussten dass das Segel nicht herausgezogen werden könnte. Wir mussten zurück nach Trogir wo bis zu 3 Mann 1,5 Stunden damit beschäftigt warn das Segel aus dem Mast zu bekommen. Dadurch haben wir an diesem Tag unser eigentliches Ziel nicht erreichen können und somit einen Tag verloren.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 22.09.18 - Sat 29.09.18 | 8 people |
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Negativ aufgefallen ist uns die Anzahl der Lifebelts ( gesetzlich vorgeschrieben offenbar 2 pro Schiff. Wir hatten 4 für 8 personen). Es gab keine Bedienungsanleitung des Bootes ( Lage der Bootsventile, Feuerlöscher, Tanks....)
Trogir - Marina Trogir (vorher SCT) | Sat 29.09.18 - Sat 06.10.18 | 6 people |
Schiff war nicht wie angekündigt n der SCT Marina ändern in der Marina Baotic
Beim Checkout haben wir uns ein wenig abgezockt gefühlt..:.
Leider ist der Gennacker schon am 2. Tag kaputt gegangen. Eine kurze Leine sollte vom Segel-Hals zum Ankerbeschlag mit einem Knoten befestigt werden. Am Segel sollte ein Schäkel eingehängt werden. Dies war jedoch keine gute Lösung, da nach ca 3 Stunden Nutzung die Leine durchgescheuert war.
Daraufhin ist das Segel nach oben gestiegen und hat sich in der oberen Rolle der Genua verwickelt. Beim bergen ist das Segel dann leider gerissen.
Aus meiner Sicht wäre a) dies durch ein geeignetes Befestigungssystem vermeidbar gewesen, b) hätte der Vercharterer mit diesem Thema kulanter umgehen können. Wir haben 240€ Reparaturkosten von der Kaution einbehalten bekommen. „Großzügig“ wurde uns nach längeren Erklärungen ein Nachlass gewährt ursprünglich sollten wir 300€ zahlen!
Das Gennacker-Thema wurde Freitagabend abgehandelt.
Am Samstag morgen beim final checkout wurde uns dann noch eine Rechnung über den kaputt gegangen Bootshaken präsentiert. Auch hier musste erst über die Höhe der Kostn mit dem Stützpunkt-Leiter diskutiert werden.
Aus meiner Sicht hätte man uns diese Kosten bereits mit der Berechnung der Kosten für den Gennacker Mitteilen können und nicht in Salamitaktik am nächsten Morgen kurz vor der Abreise nochmal 200 Kuna abpressen wollen. Zumal dieser schon bei der Übergabe nicht mehr fixierbar war, was wir natürlich erst bei der ersten Benutzung gemerkt haben.
Der Betrag von 200Kn ist m Vergleich zur den Charterkosten eh lächerlich und somit eher eine Stilfrage.
Trotzdem möchten wir das Schiff im kommenden Oktober wieder chartern, da es super Segeleigenschaften hat und top ausgestattet ist.
Zadar - Marina Tankerkomerc | Sat 22.09.18 - Sat 29.09.18 |
Die Rückgabe der Yacht verlief in einem äußerst häßlichen Ton, mit lautem Geschrei über alle Stege hinweg, mit Androhung, die Polizei zu holen, wenn ich mich als Skipper nicht sofort zum Büro begebe.
Der Hinweis der Stützpunktleitung, der Chartervertrag bzgl. der fehlenden Handtücher sei nicht Gegenstand seiner Vereinbarungen sondern nur sein Vertrag mit der Agentur, irritierte mich dann ebenfalls sehr. Die gerade noch so schön empfundene gute Urlaubslaune war flugs vorüber. Man war im Alltag schlecht gelaunter Mitmenschen wieder angekommen.
Das Prinzip, der Kunde ist König, wurde auf der ganzen Linie absolut verfehlt.
Eine Kopie der Berechnung nachgelieferter Handtücher und des angeblich durch uns verursachten Segelschadens habe ich heute per Post an Sie aufgegeben.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 29.09.18 - Tue 09.10.18 | 6 people |
Ich chartere seit den 1980igern und weiß darum, wie stressig für das Personal die Übergabetage sind und dass nicht alles zur Zufriedenheit des Kunden läuft. Ein defekter Computerchip für das Autopilotsystem hat jedoch das gesamte technische Panel im Cockpit lahm gelegt (fehlerhafte Anzeigen resp. beim Echolot keine reale Anzeige, was natürlich zunächst nicht sofort auffällt), mit Ausnahme der GPS-Plotters. Dieser hat wohl trotz gegenteiliger Beteuerungen nie ein SW-Update bekommen, so waren einige neuere Kardinalzeichen dort nicht vorhanden. Der Zeitnot geschuldet wurde mir ohne Test zudem versichert, dass das ganze System inklusive Echolot, Windmesser etc. natürlich funktionieren würde (siehe obige Ausführung). Überprüfen konnten wir das erst später und hofften dabei, die technischen Probleme selbst meistern zu können, zumal der GPS-Plotter seinen Dienst tat. Externe, jedoch nur diagnostische Hilfe bekamen wir Tage später auf Korcula, indem das defekte Modul vom Stromnetz genommen wurde und somit zumindest der Tiefen- und der Windmesser wieder reale Werte anzeigten.
Bei der Rückgabe ist ja immer interessant, was der Taucher so alles findet. Man ist seiner Inspektion völloig ausgeliefert. Er fand oder bemängelte Scheuerspuren am Unterwasserschiff, wohl herrührend von Muringleinen. Dass diese defintiv nicht von uns verursacht wurden und alt erschienen, konnten wir dem Personal gegenüber wohl beim Checkout glaubhaft vermitteln. Dennoch bleibt immer ein Gefühl der Ohnmacht, da ja nicht unmittelbar vor der Übernahme angetaucht wird, sondern ausschließlich bei der Rückgabe. Was also gesehen oder vor allem übersehen wird, ist dann Risiko des Nachfolgecharterers Dass muss man wohl so hinnehmen. Ansonsten lief der Checkout problemlos und das Personal selbst war wirklich nett und sehr bemüht. Insgesamt war es schon o.k. mit diesem Charter.
Primosten - Marina Kremik | Sat 04.05.19 - Sat 11.05.19 | 7 people |
Sehr kompetente, freundliche und prompte Unterstützung vor Ort. Absolut empfehlenswerter Vercharterer!