|
Friendliness / Service | 4.58 |
Technical Condition | 3.51 |
Cleanliness | 3.93 |
Check-in | 3.39 |
Check-out | 4.44 |
Overall | 3.67 |
Security Deposit | €1,500.00 |
---|---|
Charter Period |
|
Insurance | Third party liability and fully comprehensive insurance (deductible in the amount of the deposit) |
Payment Plan |
|
Automatic life vests | €8.00 | per piece |
---|---|---|
Bed linen (additional) | €5.00 | per set |
Early Check-In (from 1 p.m.) | €150.00 | once |
Generator (Limited availability) | €150.00 | per week |
Gennaker (Limited availability) | €150.00 | per week |
Towel (One large one additional) | €3.00 | per piece |
Surcharge for pets | €100.00 | once |
Hostess/Steward | €150.00 | per day plus lodging |
Deposit reduction | €400.00 | once |
Fuel for outboard engine (5 litres) | €15.00 | once |
One-Way Split-Dubrovnik | on request | |
Safety net (Preassembled) | €70.00 | once |
Snorkeling set | €10.00 | per week |
Skipper | €180.00 | per day plus lodging |
Stand-up paddle board | €100.00 | per piece and week |
Beach towel | €7.00 | per piece |
Year of Build | 2021 |
---|---|
Length | 13.85 m |
Width | 4.18 m |
Draught | 1.90 m |
Engine | 50 PS |
Sail Area | 92.00 qm |
Weight | 10.40 t |
Fuel Capacity | 215 l |
Water Capacity | 300 l |
Steering Type | 2 x Wheel steering |
Outside | 220V shore connection, Anchor with chain, Bathing platform, Bimini top, Cockpit shower, Refrigerator in cockpit, Cockpit cushions, Cockpit table, Electr. anchor windlass, BBQ, Sprayhood, Teak in cockpit |
---|---|
Inside | Oven, Black water tank, Freezer, Inverter 12V/220V, Dock A/C 220V (cool&heat), Refrigerator, Pantry equipment, Radio with CD/MP3/USB, Convertible salon table, Warm water |
Navigation | Echo sounder, GPS with chart plotter in cockpit, Compass, Navigation set, Nautical charts, Anemometer |
Safety | Autopilot, First aid kit, Tools, Bowthruster, Life jackets, Safety equipment, VHF Radio |
Sails | Furling genoa, Furling main sail |
Sat 04.05.24 - Sat 11.05.24 | 6 people |
Grundsätzlich ist die Elan 45.1 ein sehr schönes Charterschiff. Das Raumangebot sowie die Segeleigenschaften würde ich als solide im Vergleich mit anderen typischen Charterherstellern betrachten.
Leider wurde die Elan über die Jahre nicht besonders gut gepflegt und machte insgesamt einen deutlich älteren Eindruck, als 3 Jahre. Das Schiff wurde 2021 zugelassen.
Die Segeleigenschaften litten unter stark ausgeleierten Segeln. Meiner Meinung nach benötigt das Schiff Genua und Großsegel einmal neu.
Verschiedene Einzeldefekte (von denen jeder Einzelne verschmerzbar wäre) summierten sich aber mit der Zeit. Folgende Mängel haben wir festgestellt und dem Vercharterer mitgeteilt. Ich hoffe, dass diese zeitnah behoben werden:
- geringe Batteriekapazität (Batterie leer nach ca. 6 h)
- kein Verklicker auf dem Mast (Windex funktionierte aber zum Glück gut)
- Heckkörbe backbord und steuerbord, jeweils eine Stütze angebrochen
- Grill verdreckt und verstopft, Piezozünder defekt, es musste jedes Mal die schwere Grillplatte zum anzünden angehoben werden
- keine Rettungsinsel an Bord, keine Notsignalmittel an Bord (in Kroatien ist es auch Charterschiffen wohl erst ab Ende 2024 Pflicht, diese an Bord zu haben)
- Bilge roch stark nach Fäkalien und Chemie
- Türklinke Bad im Bugbereich defekt
- keine Bändsel an Bord, um irgendetwas festzulaschen
Sat 21.05.22 - Fri 27.05.22 | 4 people |
Insgesamt ein guter Vercharterer, mit guter Yacht. Technische Fragen und Probleme wurden kompetent und sogar in deutscher Sprache beantwortet. Der technische Zustand der Yacht ist gemessen am Alter der Yacht verbesserungswürdig. Es Bedarf kleinerer Reparaturen z.B. fehlende Sicherungsringe, Dichtungen, Leinenmaterial und Beiboot.
Sat 25.09.21 - Fri 01.10.21 | 7 people |
Das Schiff ‚Lan‘ ist ein Prototyp und offenbar wichtig für das sammeln von Problemen und Fehlern, um zukünftig bessere Boote zu bauen.
Allerdings hätte man das Geruchsproblem abstellen müssen. Irgendwo ist das Schmutzwassersystem defekt, und die Bilge wird verunreinigt. Das hätte Y4Y zwischendurch schon mal beheben müssen.
Ansonsten macht der Auftritt in Kaštela einen sehr professionellen Eindruck. 1A!
Sat 31.07.21 - Fri 13.08.21 | 5 people |
Die Yacht war brandneu und in Top Gesamtzustand:
Dennoch gab es zwei Ärgernisse: Das Dinghy war leicht undicht und
das System Wastetank hat nur mit erheblicher Geruchsentwicklung funktioniert.
Die Einweisung bei der Übernahme war sehr gut, während der Check bei Rückgabe eher oberflächig verlief. Insgesamt würde ich wieder ELAN Impression und auch Y4Y wählen.
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2021 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 5785 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2021 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 29547 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2021 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 29982 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2022 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 29990 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2020 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 29983 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2022 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 29559 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2022 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 36856 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
---|---|---|---|
Year: | 2021 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 25673 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 36868 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 36864 | L/D: | 13.85 / 1.90 |