Book quickly and securely with top advice.
The Elan Impression 40 is a versatile and comfortable sailing yacht that is characterized in particular by its well thought-out design and user-friendliness.
For families, the Elan Impression 40 offers a generous feeling of space thanks to the large windows that let in plenty of natural light. With three cabins and two bathrooms, she offers enough space for all family members, while groups of friends benefit from the spacious social areas on board. The cockpit with folding table and comfortable seating is ideal for sociable evenings.
Sporty sailors will appreciate the Elan Impression 40 for its excellent sailing characteristics. The modern deck layout and ease of operation make handling simple and efficient, even in demanding conditions. The yacht has a robust construction and modern technology that ensures a safe and pleasant sailing experience.
Izola - Marina Izola | Sat 03.09.16 - Sat 10.09.16 | 4 people |
Das Personal war sehr freundlich und kompetent.
Wir konnten das Boot schon ab 17:00 Uhr beziehen aber die Übernahme fand erst um 20:00 Uhr statt, ebenso mussten wir bei der Abgabe sehr lange warten bis wir abreisen konnten.
Ich würde aber kein Boot mehr in Slovenien chartern weil ich mir den Aufwand für das ein- und ausklarieren trotz Mitgliedschaft aller angrenzender Länder in der EU nicht mehr antun werde.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 08.10.16 - Sat 22.10.16 | 4 people |
Die gesamte Abwicklung der Charter hat uns sehr gut gefallen. Die Unterstützung durch 1A Yachtcharter war perfekt.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 13.05.17 - Fri 19.05.17 | 5 people |
Kartenblätter ist leider am zweiten Tag ausgefallen, daher waren wir etwas eingeschränkt
Šibenik - Marina Mandalina | Sat 03.06.17 - Sat 17.06.17 | 5 people |
Grundsätzlich waren wir zufrieden. Es gibt allerdings auch ein paar Kritikpunkte, die allesamt mit dem Allgemeinzustand der Yacht zusammenhängen:
Das waren zum einen viel Kleinigkeiten, bspw. waren nahezu alle Fixierungen von Schubläden und Türen defekt, die Tür einer Nasszelle ließ sich nach wenigen Tagen nicht mehr richtig schließen und einige Druckknöpfe/Haken von Jalousien/Sonnenschutz in allen Kabinen fehlten oder waren defekt. Nichts, was sich nicht mit Kabelbindern, Panzertape und etwas Bändselwerk improvisiert reparieren ließ (hatten wir glücklicherweise ausreichend mitgebracht).
Eingeschränkt haben uns insbesondere 2 Defekte, die während des Törns auftraten: Nach ca. 3 Tagen machte die Frischwasseranlage Probleme (mal geringer Druck, mal lief gar kein Wasser). Nach einigen Telefonaten meinte der Vercharterer, er könne uns nicht helfen (Seine Hinweise/Lösungsmöglichkeiten hatten wir zuvor bereits erfolglos probiert), da er niemanden in der Nähe hat. Alternativ könnten wir an die Küste kommen und auf einen Mitarbeiter warten, was unsere Reiseplanung nicht so recht zuließ. Wir holten uns statt dessen sein Einverständnis ein, selbst eine Reparatur vorzunehmen, was schließlich auch gelang aber mehrere Stunden dauerte. Ursache war vermutlich Dreck im Frischwassertank, der sich nach dem Umschalten auf den 2. Tank in diversen Filtern festsetzte und diese verstopfe.
Nach ca. 5 Tagen gab die elektrische Pumpe der Toilette in der Nasszelle der Eignerkabine den Geist auf. Auch das meldeten wir dem Vercharterer, der uns riet eine neue Sicherung einzusetzen, was das Problem leider nicht behob. Er sagte wir könnten in eine Marina fahren um das Problem dort von einem Mechaniker untersuchen/beheben zu lassen. Dieser Mechaniker sollten ihn aber vor der Reparatur anrufen, damit er "geimpft" werden könnte, dem Vercharterer die Ursache der Fehlfunktion mitzuteilen. Sollten wir demnach den Fehler selbst verursacht haben, müssten wir für Liegegebühr und Kosten für den Mechaniker aufkommen. Das kam uns spanisch vor, also fuhren wir zunächst weiter und behoben den Schaden schließlich wieder selbst (sonst hätten wir mit 3 Damen an Bord nur eine Toilette gehabt, deren Tür nicht von selbst zu blieb). Nun gehört das Lösen von Problemen irgendwie zu einem Segeltörn dazu, aber die Reparatur einer Bordtoilette, die mit entsprechenden Gerüchen verbunden ist, geht dann doch über das Erwartete hinaus und dauerte wieder ein paar Stunden. Letztlich war wie erwartet der Propeller der Pumpe verstopft, hauptsächlich mit Toilettenpapier und v. A. Haaren der letzten Jahre. Ob ein Mechaniker die Ursache bei uns gesehen hätte kann ich nicht sagen.
Ich bin mir unsicher, wie gründlich/umfangreich Charteryachten i.d.R. gewartet werden. Ich denke auf die vielen Kleinigkeiten (kaputte Knöpfe, Haken etc.) kann man sich gut vorbereiten und diese in wenigen Minuten reparieren. Die Bordtoilette, die Frischwasserbehälter und dergleichen könnte man u.U. auch regelmäßig warten. Gerade bei der Toilette vermuten wir aufgrund des Benehmens des Stützpunktleiters am Telefon, dass diese öfter Probleme macht.
Sonst waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Auch Check-In / Check-Out waren super. Darüber hinaus haben wir 2 Ersatz-Gasflaschen und einen Kanister Sprit für den Außenborder bekommen, ohne zu fragen. Vermisst habe ich lediglich eine Thermoskanne (für Kaffe am Morgen) und mehr Tauwerk, da ich gern mit Landfesten ankere, wenn drehender oder umlaufender Wind angesagt ist (hierfür mussten wir immer das Reserveankertau verwenden und z.T. Festmacherleinen verbinden). Ich denke bei Charteryachten ist das aber nicht unbedingt zu erwarten.
Die Küche war, bis auf die fehlende Thermoskanne super ausgestattet. Ich habe vom Großteil der Küchen-Ausstattung auch Fotos gemacht, die ich noch hochlade. Lediglich die Messer sollten könnten bei Gelegenheit mal wieder geschärft werden.
Die Segel waren gut und erst in diesem Jahr gewartet/erneuert.
Die Werkzeugtasche an Bord war ebenfalls gut ausgestattet und sehr hilfreich.
Abgesehen von den 2 Pannen, bei denen wir scheinbar einfach großes Pech hatten, ist die Yacht bestens für längere Törns mit Crews geeignet, die lieber Ankern oder an Bojen festmachen, als Häfen anzulaufen - Gut ausgestattete Küche, großer Frischwassertank, sehr geringer Diesel-Verbrauch, energiesparende Beleuchtung etc.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 10.06.17 - Fri 16.06.17 | 2 people |
Schade, dass das WLAN mit 20 Euro extra berechnet wurde.
Zudem wurde mir erzählt, dass der Aku eine Woche hält. In Wahrheit ca. 10 Stunden und es war eine schwache Leistung. So funktionierte das Whatsap nicht.
Habe das der Station bereits mitgeteilt.....
Biograd - Marina Kornati | Sat 01.07.17 - Sat 15.07.17 | 3 people |
Leider funktionierte das eine elekt. WC bei Beginn der Reise nicht richtig. Das wurde von mir beanstandet. Es handelt sich um ein Ansaugproblem, was nicht richtig vor Beginn der Abreise repariert wurde. Wir sind damit los geschickt worden.
Wir haben es dann immer provisorisch mit Seewasser aus Trinkflaschen aufgefüllt ( als Spülwasser Ersatz ), da der Wasserschlauch der Dusche aus defekt war und nicht Ausgezogen werden konnte.
Wahrscheinlich habe vor uns andere das gleiche Problem gehabt und dabei ist er kaputt gegangen.
ABER, das ist ein Klagen auf sehr hohem Niveau, es war wie immer super.
Jeder Zeit wieder.
Izola - Marina Izola | Sat 29.07.17 - Sat 05.08.17 | 4 people |
Alles war sehr gut organisiert und wir hatten eine wirklich gute Zeit.
One-Way Athen - Marina Alimos Kalamaki > Lavrion - Marina Lavrion Haupthafen | Sat 12.08.17 - Sat 19.08.17 | 5 people |
Sehr freundliches und kompetentes Personal, kurze und knackige Einweisung entsprechend des Wissenstandes des Kunden, unkomplizierte Yachtübergabe. Yacht war sauber und mit allem ausgestattet, was man in der Ägäis haben sollte. Würde jederzeit wieder dort chartern.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 16.09.17 - Fri 29.09.17 | 5 people |
Einziger Minuspunkt: die elektrische Bordtoilette war sehr laut und funktionierte nicht gut. Abgesehen davon war alles bestens.
Portorož - Marina Portorož | Sat 16.09.17 - Sat 23.09.17 | 5 people |
Die gesamte Abwicklung inkl. Einweisung in das Schiff waren sehr professionell und gut. Das Schiff war in einem guten Zustand und war top zu segeln!
Ich würde dort jederzeit wieder eine Yacht chartern.