Mit Topberatung schnell und sicher buchen.
The Elan 350 Performance is a sailing yacht that was built by Elan Yachts in Slovenia from 2011 to 2013. The model was designed by Rob Humphreys and combines sporty performance with practical comfort. The yacht is 10.6 meters long and has a modern hull with two rudders and a keel with T-shaped ballast, which ensures excellent stability and maneuverability. The Elan 350 has been specially developed for sailors looking for both speed and a comfortable cruising experience.
Sporty and ambitious sailors will particularly appreciate the Elan 350 Performance. The yacht won the "European Yacht of the Year" award in the Performance Cruiser category in 2011, which underlines its outstanding sailing characteristics. Its design enables impressive performance even in demanding conditions. She is light and fast, ideal for regattas and sporty cruises where precision and speed are required.
The Elan 350 offers sufficient comfort for families and groups of friends. It has a spacious interior with two to three cabins and a modern saloon. The wet room is functional and the well-equipped kitchen allows meals to be prepared on board. The yacht offers enough space and storage for a small crew, making it ideal for coastal cruises.
Punat (Insel Krk) - Stadthafen Punat | Sat 28.05.22 - Sat 04.06.22 | 5 people |
Super Boot, neue Segel, segelt hervorragend, netter Vercharterer
etwas Abzug bei technischer Ausstattung:
- Logge hat nie funktioniert, der Sensor war wohl ausgebaut
- "GPS mit Kartenplotter im Cockpit" ist tatsächlich ein Tablet mit Navionics App, ohne eine Halterung
- Notpinne war nicht auffindbar, auch nicht durch Vercharterer
Biograd - Marina Kornati | Sat 20.08.22 - Sat 27.08.22 | 5 people |
Der Service war solide, es fehlen ein paar Details.
Jacht war um 17 Uhr nicht fertig.
Ankerlicht kaputt, Luftpumpe fehlt, Plotter (tablet) erst auf Nachfrage, Winschkurbel abgerockt, Autopilot läuft nicht stabil.
Punat (Insel Krk) - Marina Punat | Sat 31.08.24 - Sat 07.09.24 | 4 people |
Das Boot war technisch in gutem altersgemäßen Zustand.. Ein- und Auscheck könnten könnten verbessert werden. Die Fußwege in der Marina sind extrem weit..
Punat (Insel Krk) - Stadthafen Punat | Sat 24.05.25 - Sat 31.05.25 | 4 people |
Das Positive: die Crew vor Ort war sehr freundlich. Haben uns auch einen privaten PKW Stellplatz in der Nähe der Marina organisiert. Das Schiff hat exzellente Segeleigenschaften. Dafür hatten wir es gebucht und diesbezüglich wurden unsere Erwartungen erfüllt. Altersentsprechende Abnutzungen trübten diesen Eindruck nicht.
Problematisch:
1- An Bord sollte Tablet mit Navionics SW sein. Anstatt fest installiertem Kartenplotter. Stattdessen gab es ein mobiles Endgerät auf dem die Navionics Sw auch installiert war aber keiner hatte das Password. Nach mehreren Rückfragen wurde das Tablett organisiert, das dann aber am nächsten Morgen das selbe Problem hatte: kein Password, also keine digitalen Karten. Zum Glück hatten wir eigene Devices mit Kartenmaterial von 2019, haben diesen Mangel also am Sonntag Morgen nicht weiter beanstandet. Kritisch zu bemmerken ist, dass die Seekarten für die weitere Umgebung von Krk nicht an Bord waren (erst ab MK13 also ein ganzes Stück weiter südlich). Wenn also jemand ohne eigenes digitales Kartenmaterial gekommen wäre, sehe ich nicht wie man damit auf Törn gehen kann. War für mich als Skipper so schon grenzwertig.
Bei der Übernahme fragten wir nach der Notfallpinne (emergency rudder) und bekamen eine lange Erklärung, dass das Seilzugsystem der Ruderanlage erst neu eingebaut sei. Ein Notruder war nicht zu finden/aufzutreiben. Das macht schon Bauchschmerzen. Auch andere Details wie zum Beispiel LifeBelts mussten erst beigeschafft werden. Für die mechanische Bilgenpumpe wusste der Kollege nicht wo diese zu finden war. Ok, haben wir dann selbst gefunden.
In Summe: ein junges, freundliches Team auf der Basis, aber nicht die Professionalität, die man erwarten würde. Hatte vielleicht hat das auch mit dem Schiff zu tun, das ansonsten als Schulschiff eingesetzt wird.
Letzter Punkt: bei der Rückkehr in die Marina Punat hat man uns direkt wieder zurück in den Stadthafen Punat geschickt. Ok, bei der Übernahme war auch ein gewisses hin- und-her wo genau das Schiff jetzt sein sollte. Hätte man mit einer einfachen SMS oder WhatsApp vermeiden können. War aber kein Drama.