Book quickly and securely with top advice.
The Oceanis 393 from Beneteau, built between 2001 and 2007, is a versatile sailing yacht characterized by its balance of comfort and performance. Designed by Berret-Racoupeau Yacht Design, this model offers a generous amount of space that is ideal for both families and groups of friends. With a length of just under 12 meters, the Oceanis 393 has two or three cabins and up to two heads, providing plenty of space and privacy.
The Oceanis 393 is particularly suitable for families , as it offers a comfortable and safe environment for long cruises. The spacious saloon and fully equipped galley create an inviting ambience for shared meals and cozy evenings on board. Groups of friends will appreciate the well thought-out layout and the generous seating in the cockpit, which is perfect for socializing in the open air.
Sporty sailors also get their money's worth with the Oceanis 393. The yacht is known for its good sailing characteristics and stability, even in changeable conditions. Her easy handling also makes her attractive for less experienced sailors who are looking for a safe and comfortable sailing experience.
Rovinj - Marina ACI Rovninj | Sat 17.08.13 - Sat 24.08.13 | 5 people |
Gebuchte Yacht hatte Motorschaden, es wurde eine größere verchartert - mehr Platrz, aber auch mehr Kosten für Diesel & Marinas.
Marstrand - Marina Franckes | Sat 24.08.13 - Sat 07.09.13 | 4 people |
Yachtcharter in Schweden funktioniert offensichtlich etwas anders als man dies üblicherweise gewohnt ist: Mit der eigentlichen Charter-Firma (SwedeCharter) hattten wir überhaupt keinen Kontakt. Stattdessen wurde uns das Schiff direkt vom Eigner übergeben. Die Einweisung in das Schiff habe ich absichtlich nicht bewertet, aus folgendem Grund: Die Übergabe war sehr freundlich und es wurde auf viele Details eingegangen. Danach wurde uns mindestens eine Stunde das Revier erklärt und wo es besonders schön ist (echte Insider-Tipps von einem Einheimischen). Somit war die Einweisung definitiv super. Allerdings wird auch vorausgesetzt, dass man Segeln kann und einem Yachten dieser Art geläufig sind. ¨Anfänger¨ wären hier nicht gut bedient und auch solche Leute nicht, die Probleme haben mit der englischen Segelsprache. Der Besitzer selbst war bei unserer Ankunft noch dabei, dass Schiff zu reinigen und das hat man dem Schiff auch angesehen: Es war eines der säubersten und best erhaltensten Schiffe, die ich jemals hatte. Allerdings wird das Schiff nicht abgetaucht, sondern lediglich die Kielbolzen kontrolliert. Hier setzt man also auf Vertrauen. Wir wurden bei der Rückgabe gefragt, ob Probleme aufgetreten sind und ob wir Grundberührung hatten. Die Rückgabe war dann auch mehr ein sehr netter Austausch zwischen Seglern, als eine wirkliche Durchsicht. Wir hatten während des Törns ein paar kleinere Defekte, die von uns behelfsweise repariert wurden (Ermüdungsbruch am Traveller, Nachspannen des Keilriemens) und solche, die wir nicht reparieren konnte (defekte Türklinke). Dies wurde von uns angesprochen und war auch völlig okay. Der Besitzer freute sich, sein Schiff in gutem Zustand zurück zu bekommen. Alles in allem wird wie gesagt sehr auf Vertrauen anstatt auf Kontrolle gesetzt. Das ist denke ich typisch skandinavisch. Nur hoffe ich, dass das nicht vom typischen mitteleuropäischen Charterklientel irgendwann ausgenutzt und verbrannt wird.
Noch ein Wort zum Karten- und Infomaterial an Bord: Auf der einen Seite waren viele nützliche Bücher vorhanden (ankerplätze in den Schären, etc.), allerdings größtenteils nur auf schwedisch bzw. norwegisch. Das Kartenmaterial war teilweise recht alt (Kartenmaterial des Oslofjords) und auch das aktuellere Material hatte teilweise falsche und unvollstdändige Betonnungen verzeichnet. Das kann man nicht dem Vercharterer anlasten, man muss aber damit umgehen können.
Fazit: Es war ein sehr schöner Törn und ein gute und nette Erfahrung, welche wir nur weiterempfehlen können. Allerdings unter der einen Voraussetzung, dass Skipper und Crew eine gewisse Erfahrung mitbringen und sich darüber bewussst sind, was es heist, mit einem Segelschiff in den Schären unterwegs zu sein.
Marstrand - Marina Franckes | Sat 12.07.14 - Sat 19.07.14 | 2 people |
-Eine Kritik: da Beiboot war in sehr schlechtem Zustand, lange im Wasser gelegen, hatte 3 Löcher im Boden, musste erst von Muscheln gesäubert werden , war so nicht ansprechend, dass wir es schliesslich gar nicht benutzt haben.
-Das Log funktionierte nicht, für uns nicht sehr wichtig, aber wenn man Meilen dokumentieren müsste doch etwas schwierig.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 26.07.14 - Sat 09.08.14 | 6 people |
Ein kleines Problem war die Sache mit dem Genaker - die Problematik ist 1A Yachtcharter [Name v.d.R geändert] bekannt.
Als Extra bestellt (und mit 400 € extra vergütet), aber unseres Erachtens war das zur Verfügung gestellte Segel kein Genaker, sondern ein Spi, der von der Größe für die gecharterte 39 Fuß Yacht zu klein war. Einvernehmliche Lösung hierzu (Preisnachlass?) ist in Arbeit.
Auch wenn wir wegen des unserer Meinung nach nicht vertragsgemäßen Zusatz-Segels vor Ort etwas enttäuscht waren, möchten wir sehr loben, wie sehr sich 1A Yachtcharter [Name v.d.R geändert] und die Mitarbeiter von SailCroatia hier um eine LÖsung bmüht haben.
Insgesamt fanden wir die Charter optinal vorbereitet und organisiert; der Zustand unserer Charter Yacht war ausgesprochen gut; die Charter-Basis vor Ort war sehr gut ausgestattet und organisiert; die Mitarbeiter von SailCroatia waren sehr sachkundig, engagiert und sehr zuvorkommend und freundlich.
All dieses hat dazu beigetragen, dass wir einen sehr schönen Segelurlaub in Dalmatien hatten.
Daher von uns ein herzliches Dankeschön an das Team von 1a Yachtcharter in Lübeck und an die Mitarbeiter von SailCroatia in Kastela!
Nächsten Sommer werden wir wieder auf unserem eigenen Schiff in den Niederlanden segeln. Bestimmt werden wir aber in Zukunft noch einmal in Kroatien chartern - dann werden wir uns sehr gerne wieder an 1a Yachtcharter wenden.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 29.08.15 - Sat 12.09.15 | 5 people |
The bottom of the boat needed to be cleaned (covered in seaweed).
The dingy that was supplied was smaller than the one in the package.
There was no proper instruction on the electrics - there was apparently 2 house batteries but no way to change between them.
The pump on the toilet needed to be oiled.
The office staff is very friendly. They organised that the boat would be cleaned in the first lot of boats (recommendation for 1a - when someone is going to arrive before 2 then ensure that the boat will be cleaned in the first lot otherwise the boat is not available until after 4pm).
Boat staff generally friendly but were not in any hurry and not too helpfull.
It would be great if there was some information provided about where you have to pay for which bouys in the bays. In one bay we had a very aggressive "buoy owner".
Great thanks!
Kastela - Marina Kaštela | Sat 03.09.16 - Sat 10.09.16 | 5 people |
kleine techn. Mängel, die mit dem Alter der Yacht zusammenhängen, die aber sofort behoben worden.
Marstrand - Marina Franckes | Sat 24.06.17 - Sat 01.07.17 | 5 people |
Einfache komplikationslose Übergabe und Rückübergabe des Schiffes.
Kein Taucher - Blick in in Bilge genügte: Yacht vom Eigener übergeben bekommen. Keine Zählerei von Tellern, Tassen usw. "You must trust me and I must trust you." Nach diesem Grundsatz ist die ganze Sache gelaufen. Die am Morgen des 3. Tages ausgefallene Wasserpumpe hat der Eigner am Abend des 4. Tages gewechselt - super!!!! Immer wieder diese Charter.
Marstrand - Marina Franckes | Sun 20.08.17 - Sat 02.09.17 | 5 people |
Das Boot ist zwar 12 Jahre alt, aber "schwedisch gepflegt", es gibt kein Punkt, der das Alter der Yacht bemerkbar werden lässt. Der Eigner selbst nimmt sich Zeit in Ruhe in die Yacht einzuweisen und tut dies mit großer Gedult und Gründlichkeit. Bereits 50% davon wären er im Mittelmeer eine Sensation.
Das Schiff ist ein Cruiser und keine Performance-Yacht. Dafür bietet es viel Komfort und Urlaubsannehmlichkeiten.
Die Genua ist bei Leichtwind sehr schwer, ein Baum wäre nützlich.
Marstrand - Marina Franckes | Sat 21.10.17 - Sat 28.10.17 | 3 people |
- Eigner pflegt und segelt die Yacht selbst
- Technischer Zustand ist hervorragend
- Unkomplizierte und freundliche Übergabe
Las Galletas - Marina del Sur | Sat 30.12.17 - Sat 13.01.18 | 2 people |
besonders das freundliche, deutsche Personal bei Übernahme und Rückgabe war überzeugend, natürlich ist ein 16 Jahre altes Schiff etwas abgenutzt, aber alles hat tadellos funktioniert, war ein großer Erfolg. Vielen Dank