Charter-Sailing Yacht Dufour 430 GL | ID 20383

  • Cabins4
  • Heads2
  • Berths8+2
  • Registration2019
  • Main SailFurling
  • L/D13.24 / 2.10

Highlights

  • Autopilot
  • Bathing platform
  • Bimini top
  • Bowthruster
  • Electr. anchor windlass
  • GPS with chart plotter in cockpit
  • BBQ
  • Heating
  • Dock A/C 220V (cool&heat)
  • Furling main sail
  • Self tacking jib
  • Sprayhood
  • Warm water

Charter company rating

Friendliness / Service 4.81
Technical Condition 3.66
Cleanliness 4.17
Check-in 4.06
Check-out 4.69
Overall 4.19

Total number of customer reviews: 36
Last rated: 2 months ago

Note: The overall rating is asked separately in the questionnaire and is not calculated.

Layout

Conditions

Security Deposit €2,000.00
Charter Period
  • Check-In: Saturday, 17:00
  • Check-Out: Friday, 17:00
  • Note : Übernachtung an Bord auf den Folgetag bis 8:00 Uhr inklusive
Insurance Third party liability and fully comprehensive insurance (deductible in the amount of the deposit)
Payment Plan
  • 50 % Charter Price at contract conclusion via bank transfer
  • 50 % Charter Price 4 weeks before charter begin via bank transfer
  • 100 % Extras at location in cash
  • 100 % Service Fee at location in cash
  • 100 % Security Deposit at location in cash, by Mastercard or by Visa
  • 100 % Additional Costs at location in cash

Extras

Outboard engine €100.00 per week
Gennaker €250.00 per week
Towels (1 x large, 2 x small) €10.00 per set
Surcharge for pets €100.00 once
Hostess/Steward €180.00 per day plus lodging
Provisioning on request
Safety net (Preassembled) €100.00 once
Skipper €200.00 per day plus lodging
Stand-up paddle board €150.00 per piece and week

Data

Year of Build 2019
Length 13.24 m
Width 4.30 m
Draught 2.10 m
Engine 50 PS
Sail Area k.A
Weight k.A
Fuel Capacity 200 l
Water Capacity 380 l
Steering Type 2 x Wheel steering

Equipment

Outside Anchor with chain, Anchor winch, Bathing platform, Bimini top, Boat hook, Cockpit shower, Cockpit speakers, Cover brush, Jerry cans for diesel, Electr. anchor windlass, Fender, Anchor winch remote control, Gangway, BBQ, Plastic bucket, Sprayhood, Canister for water, Water hose, Windex
Inside Clock, Electr. pump for pressurized water, Heating, Dock A/C 220V (cool&heat), Refrigerator, Battery charger, Shore power cable, LCD TV and DVD player, Dinghy (byboat) pump, Radio with CD or MP3, Funnel, Warm water
Navigation Barometer, Binoculars, GPS with chart plotter in cockpit, Harbour books, Hand bearing compass, Navigation set, Nautical charts, Tridata (Log, Echosounder, Windm.)
Safety Autopilot, Bosun's chair, First aid kit, Tools, Bowthruster, Electr. bilge pump, Solid life vests, Fire extinguisher, Navigational lights, Fog horn, Emergency tiller, Distress signals, Radar reflector, Life raft, Torchlight, VHF Radio, Second anchor
Sails Furling main sail, Self tacking jib

Kundenberichte

  • Sat 22.05.21 - Fri 04.06.21 | 7 people |

    Zum Vercharterer:
    Bei der Übergabe konnten einige Details zu Yachteigenheiten nicht geklärt werden und wurden dann selbst erarbeitet (z.B. Funktion GPS-Plotter (Ankerwache, MOB-Aktivierung), Einsatztauglichkeit Material (LifeWest nicht aufbereitet und Rettungslicht ohne Batterien))
    LifeHarness wurde erst auf Nachfrage für alle Crewmitglieder ausgegeben, Rettungswesten tlw. ohne Signalpfeife.
    Rückgabe war ok, Schaden wurde auf Gentlemens-Agreement für beide Seiten gelöst. (Gesamthöhe Boot war aus keiner Unterlage ersichtlich).
    Der Motor war Top gewartet, die Bilge trocken. Schaden an der achterlichen Toilette wurde bei Übergabe sofort behoben.
    Zusätzliche Ausgabe von Kraftstoff Aussenborder und Gasflasche wurde sehr kulant gehandhabt.
    Dem Vercharterer wurde von uns bei Rückgabe des Bootes eine Mängelliste übergeben und auch durchgesprochen. (1 DINA4-Seite, 24 Punkte)
    Zum Schiff: Dufour 430GL mit Selbstwendefock
    Das Boot macht, trotz BJ 2019 schon einen teilweise mitgenommenen Eindruck.
    Gerade Tauwerk, aber auch die gesamte Schotführung lassen zu wünschen übrig (tlw. bereits beschädigt, sehr schwergängig (z.B. Traveller, Rollfock oder auch Schot an Großsegel), starke Drillneigung, was jedes Aufschiessen der Taue zu einem Kraftakt werden lässt, Schoten über Winschen mit starker Abnutzung)
    Wer glaubt gerade wegen der Selbstwendefock wäre es im Notfall durch eine oder zwei Personen zu segeln, der täuscht sich (Segelreffen und später wieder setzen war jedesmal eine echte Herausforderung)
    Zu allem Überfluss fiel am 10ten Segeltag das Mainboard für die Anzeige der Tankzustände/Batterien und der Navigationsbeleuchtung aus --> konnte über Notschalter überbrückt werden, ist aber laut Vercharterer bei 5 Yachten dieser Art schon der zweite Ausfall in den letzten 3 Jahren.
    Die Türen waren teilweise verzogen, Beschläge lose/verklemmt.
    Der Aussengrill erfüllte seinen Zweck
    Fazit: Urlaubsziel (Erholung und Abenteuer) wurden erreicht, aber - Never, never again ein Schiff von Dufour. Die in anderen Marinas betrachteten Bavaria 46 Cruiser oder auch Hanse 455 machten allesamt einen deutlich besseren Eindruck.

Search for Dufour 430 GL

Ihr Reisezeitraum

Preis wird geladen..