|
Friendliness / Service | 4.81 |
Technical Condition | 3.66 |
Cleanliness | 4.17 |
Check-in | 4.06 |
Check-out | 4.69 |
Overall | 4.19 |
Security Deposit | €2,000.00 |
---|---|
Charter Period |
|
Insurance | Third party liability and fully comprehensive insurance (deductible in the amount of the deposit) |
Payment Plan |
|
Outboard engine | €100.00 | per week |
---|---|---|
Gennaker | €250.00 | per week |
Towels (1 x large, 2 x small) | €10.00 | per set |
Surcharge for pets | €100.00 | once |
Hostess/Steward | €180.00 | per day plus lodging |
Provisioning | on request | |
Safety net (Preassembled) | €100.00 | once |
Skipper | €200.00 | per day plus lodging |
Stand-up paddle board | €150.00 | per piece and week |
Year of Build | 2019 |
---|---|
Length | 13.24 m |
Width | 4.30 m |
Draught | 2.10 m |
Engine | 50 PS |
Sail Area | k.A |
Weight | k.A |
Fuel Capacity | 200 l |
Water Capacity | 380 l |
Steering Type | 2 x Wheel steering |
Outside | Anchor with chain, Anchor winch, Bathing platform, Bimini top, Boat hook, Cockpit shower, Cockpit speakers, Cover brush, Jerry cans for diesel, Electr. anchor windlass, Fender, Anchor winch remote control, Gangway, BBQ, Plastic bucket, Sprayhood, Canister for water, Water hose, Windex |
---|---|
Inside | Clock, Electr. pump for pressurized water, Heating, Dock A/C 220V (cool&heat), Refrigerator, Battery charger, Shore power cable, LCD TV and DVD player, Dinghy (byboat) pump, Radio with CD or MP3, Funnel, Warm water |
Navigation | Barometer, Binoculars, GPS with chart plotter in cockpit, Harbour books, Hand bearing compass, Navigation set, Nautical charts, Tridata (Log, Echosounder, Windm.) |
Safety | Autopilot, Bosun's chair, First aid kit, Tools, Bowthruster, Electr. bilge pump, Solid life vests, Fire extinguisher, Navigational lights, Fog horn, Emergency tiller, Distress signals, Radar reflector, Life raft, Torchlight, VHF Radio, Second anchor |
Sails | Furling main sail, Self tacking jib |
Sat 22.05.21 - Fri 04.06.21 | 7 people |
Zum Vercharterer:
Bei der Übergabe konnten einige Details zu Yachteigenheiten nicht geklärt werden und wurden dann selbst erarbeitet (z.B. Funktion GPS-Plotter (Ankerwache, MOB-Aktivierung), Einsatztauglichkeit Material (LifeWest nicht aufbereitet und Rettungslicht ohne Batterien))
LifeHarness wurde erst auf Nachfrage für alle Crewmitglieder ausgegeben, Rettungswesten tlw. ohne Signalpfeife.
Rückgabe war ok, Schaden wurde auf Gentlemens-Agreement für beide Seiten gelöst. (Gesamthöhe Boot war aus keiner Unterlage ersichtlich).
Der Motor war Top gewartet, die Bilge trocken. Schaden an der achterlichen Toilette wurde bei Übergabe sofort behoben.
Zusätzliche Ausgabe von Kraftstoff Aussenborder und Gasflasche wurde sehr kulant gehandhabt.
Dem Vercharterer wurde von uns bei Rückgabe des Bootes eine Mängelliste übergeben und auch durchgesprochen. (1 DINA4-Seite, 24 Punkte)
Zum Schiff: Dufour 430GL mit Selbstwendefock
Das Boot macht, trotz BJ 2019 schon einen teilweise mitgenommenen Eindruck.
Gerade Tauwerk, aber auch die gesamte Schotführung lassen zu wünschen übrig (tlw. bereits beschädigt, sehr schwergängig (z.B. Traveller, Rollfock oder auch Schot an Großsegel), starke Drillneigung, was jedes Aufschiessen der Taue zu einem Kraftakt werden lässt, Schoten über Winschen mit starker Abnutzung)
Wer glaubt gerade wegen der Selbstwendefock wäre es im Notfall durch eine oder zwei Personen zu segeln, der täuscht sich (Segelreffen und später wieder setzen war jedesmal eine echte Herausforderung)
Zu allem Überfluss fiel am 10ten Segeltag das Mainboard für die Anzeige der Tankzustände/Batterien und der Navigationsbeleuchtung aus --> konnte über Notschalter überbrückt werden, ist aber laut Vercharterer bei 5 Yachten dieser Art schon der zweite Ausfall in den letzten 3 Jahren.
Die Türen waren teilweise verzogen, Beschläge lose/verklemmt.
Der Aussengrill erfüllte seinen Zweck
Fazit: Urlaubsziel (Erholung und Abenteuer) wurden erreicht, aber - Never, never again ein Schiff von Dufour. Die in anderen Marinas betrachteten Bavaria 46 Cruiser oder auch Hanse 455 machten allesamt einen deutlich besseren Eindruck.
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Standard |
Yacht-ID | 37051 | L/D: | 13.24 / 2.10 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 28176 | L/D: | 13.24 / 2.10 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 37052 | L/D: | 13.24 / 2.10 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 18385 | L/D: | 13.24 / 2.10 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 36001 | L/D: | 13.24 / 2.10 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 21484 | L/D: | 13.00 / 2.20 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Furling |
Yacht-ID | 25368 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
Cabins: | 4+1 | Berths: | 8+2+1 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 34500 | L/D: | 20.10 / 2.20 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 18542 | L/D: | 13.00 / 2.20 |
Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
---|---|---|---|
Year: | 2019 | Sail | Battened |
Yacht-ID | 18545 | L/D: | 13.24 / 2.10 |