|
| Friendliness / Service | 4.20 |
| Technical Condition | 4.60 |
| Cleanliness | 4.40 |
| Check-in | 3.80 |
| Check-out | 4.40 |
| Overall | 4.40 |
| Security Deposit | €2,500.00 |
|---|---|
| Charter Period |
|
| Insurance | Third party liability and fully comprehensive insurance (deductible in the amount of the deposit) |
| Payment Plan |
|
| Bed linen and towels-set (8 each) | €70.00 | once |
|---|---|---|
| Early Check-In (Until 1 p.m.) | €150.00 | once |
| Hostess/Steward | €190.00 | per day plus lodging |
| One-way-charter | on request | |
| Safety net (Preassembled) | €150.00 | once |
| Skipper | €210.00 | per day plus lodging |
| Stand-up paddle board | €150.00 | per piece and week |
| WiFi internet on board (Unlimited data volume) | €50.00 | once |
| Year of Build | 2019 |
|---|---|
| Length | 13.85 m |
| Width | 4.18 m |
| Draught | 1.90 m |
| Engine | 55 PS |
| Sail Area | 99.00 qm |
| Weight | 10.90 t |
| Fuel Capacity | 270 l |
| Water Capacity | 560 l |
| Steering Type | 2 x Wheel steering |
| Outside | Anchor with chain, Bathing platform, Bimini top, Cockpit speakers, Deck cushions, Electr. anchor windlass, hydraul. Gangway, Snorkeling gear |
|---|---|
| Inside | Inverter 12V/220V, Refrigerator, USB Socket, Warm water, WC (electr.) |
| Navigation | Echo sounder, Chart plotter, Navigation set, Nautical charts, Log, Anemometer |
| Safety | Automatic life jackets, Autopilot, First aid kit, Bowthruster, Fire extinguisher, Distress signals, Life raft, Lifesaver, Life jackets, Safety belt, Second anchor |
| Sails | Furling genoa, Furling main sail |
Sat 27.09.25 - Sat 04.10.25 | 8 people |
Schönes, gut zum Segeln ausgestattetes Boot. Das Großsegel machte den Eindruck, als wäre es erst während der Saison ausgerüstet worden, wirkte wie frisch vom Segelmacher. Die Großschot könnte eine Nummer dünner gewählt werden da sie bei Leichtwind etwas Nachhilfe zum fieren benötigte. Der vom Vercharterer organisierte Gennacker passte von der Größe sehr gut zum Boot. Die Sicherheitsausrüstung war vollständig, neben ausreichend Automatikweseten (incl. 2 in Kindergröße) gab es für jeden einen seperaten Harness und auch Laufleinen zum selbstmontieren an Bord. Auch Werkzeuge, Segelflicken, Leckpfropfen, Epirb, Feuerlöscher, Pütz, Wantenschneider, Notpinne etc. waren vorhanden. Über die typische Platzierung der Rettungsinsel in der Backskiste kann man natürlich schmunzeln. Die Pantryausstattung ist ausreichend (wir waren als Selbstversorger zu 8 unterwegs), ein zusätzlicher großer Topf/Pfanne oder eine größere Frenchpress (haben wir kurzerhand bei IKEA selbst organisiert) würden jedoch nicht schaden. Die einzigen "Mängel" am Boot waren eine Fehlerhafte Anzeige des Frisch- & Schwarzwassertanks sowie der Außenbordmotor, welcher aber nach ca. einer Stunde Arbeit am Ankerplatz (Vergaser reinigen und einstellen) wieder anstandslos lief.
Übergabe und Rücknahme des Schiffs verliefen etwas unkoordiniert. Zuerst kam ein Mitarbeiter (Eigner?) an Bord zur "Einweisung", welche im wesentlichen darin Bestand wie aufgescheucht von A nach B zu rennen und kurz aufzuzählen, was es alles gibt. Die Möglichkeit, z.B. die Backskisten bzw. deren Inhalt selbst zu begutachten war dabei auf Grund des Tempos nicht gegeben. Direkt im Anschluss kam seine Kollegin (Eignerin?) an Bord bzgl. Kaution, Servicepauschale etc. und fing an eine Checkliste als Übergabeprotokoll abzuhaken. Der Hinweis auf die hektische Einweisung und meine Forderung das Boot vor Unterzeichnung des Protokolls selbst begutachten zu wollen führte zu einer kurzen Diskussion, wobei wir uns letztendlich einigen konnten. Auch am Tag der Rückgabe brachten die beiden Unruhe mit an Bord, waren am Ende jedoch sehr freundlich nachdem wir einige lobende Worte über das Boot und die Woche verloren hatten.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden, da uns das Schiff segeltechnisch überzeugt hat. Über die insgesamt vielleicht 2 Stunden Hektik konnte zumindest unsere Crew daher leicht hinwegsehen.
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2018 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 15595 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2018 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 20010 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2022 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 36282 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2019 | Sail | Battened |
| Yacht-ID | 31351 | L/D: | 13.00 / 1.60 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+1 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2019 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 32554 | L/D: | 14.27 / 2.17 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2019 | Sail | Battened |
| Yacht-ID | 30036 | L/D: | 13.00 / 2.20 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2017 | Sail | Battened |
| Yacht-ID | 35013 | L/D: | 14.27 / 2.10 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2020 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 27943 | L/D: | 13.85 / 1.90 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2020 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 28276 | L/D: | 13.85 / 1.60 |
| Cabins: | 4 | Berths: | 8+2 |
|---|---|---|---|
| Year: | 2019 | Sail | Furling |
| Yacht-ID | 38018 | L/D: | 14.15 / 2.20 |