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The Elan Impression 45, produced from 2014 to 2021, is characterized by its spacious design and sailing efficiency.
The Elan Impression 45 offers plenty of space and comfort for families. The interior is bright and well ventilated thanks to numerous windows and skylights. The spacious galley and the large saloon with U-shaped seating area offer plenty of space for shared meals and sociable evenings.
Sporty and ambitious sailors will appreciate the excellent sailing performance and easy handling.
The Elan Impression 45 is ideal for groups of friends, as it offers plenty of space for social activities. The large cockpit with folding table invites you to relax. The yacht also has a fold-out bathing platform that provides easy access to the water.
Portorož - Marina Portorož | Sat 07.05.16 - Sat 14.05.16 | 7 people |
Die Basismitarbeiter waren sehr kompetent und hilfsbereit. Sowohl die Übernahme als auch die Rücknahme verliefen reibungslos und zügig. Das Schiff an sich war sehr gepflegt. Lediglich die Stauräume waren bauartbedingt gering bemessen und die Kojen sehr kurz. Durch das Lattengroß und die entsprechende Segelfläche hatte das Schiff hervorragende Segeleigenschaften. Auch die Manövriereigenschaften unter Maschine bei den Hafenmanövern war hervorragend. Das vorhandene Bugstrahlruder wurde dadurch sehr selten benutzt.
Einzig die fehlenden Instrumente in der Navi-Ecke trüben etwas den Gesamteindruck.
Den Vercharterer kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 17.06.17 - Sat 24.06.17 | 7 people |
Das Personal war sehr freundlich und hat sich sehr bemüht unseren frühen Check in zu realisieren. Die Yacht hat nur kleinere Mängel wie z.B. die Tankanzeigen für Abwasser und Diesel haben nicht korrekt angezeigt, eine Pumpe für die Dingi fehlte und der Wasseradapter für den Wasserschlauch passte nirgends(haben einen gekauft). Bis auf diese Kleinigkeiten war wirklich alles Top!!!
Kastela - Marina Kaštela | Sat 24.06.17 - Sat 01.07.17 | 7 people |
Dem Early-Check-In und dessen Aufpreise finde ich, milde ausgedrückt, nicht gut. Dass die Yachtübernahme offiziell erst um 17:00 Uhr erfolgen kann halte ich für sehr unzureichend. Ein vernünftiger Übernahme-Check und eine ordentliche Einweisung dauern eben eine gewisse Zeit und dann wird es schnell zu spät um eventuelle Reklamationen oder Wünsche äußern und organisieren zu können.
Ich finde eine offizielle Yachtübernahme ab 15:00 Uhr wäre fair (ohne Mehrkosten). Wir hatten die Yacht um ca. 16:00 Uhr bekommen und das ist dann schon sehr stressig.
Izola - Marina Izola | Sat 22.07.17 - Sat 05.08.17 | 8 people | No stars
Guten Tag,
erstmals möchte ich das Büro für die Freundlichkeit (die Damen im Büro) loben. Wir waren ja schon 3 Tage vor Anreisetermin dort, weil wir in Umag bereits in einem Hotel urlaubten und haben so 3 Kisten mit Utensilien und Lebensmittel im Büro des Vercharterers untergestellen dürfen. Dies war sehr zuvorkommend und freundlich.
Am Samstag als wir die Yacht dann übernahmen traten die ersten Probleme auf:
Der uns einweisende Herr kannte die Yacht nicht wirklich gut, was dann auch zu Problemen führte.
Die Bettwäsche der Yacht (Bauhjahr 2017!!!!) war schleissig und kaputt, sodass wir 2 x auf einen Tausch bestehen mussten und nur deswegen ca 4 Stunden verloren!!!! Auch die letzte Garnitur der Wäsche war alt und teilweise noch mit Rissen versehen, aber eine andere hatten sie nicht und wir wollten ja irgendwann ausfahren.
Bei der Nachfrage nach dem gebuchten WIFI, war die Antwort dass es nicht da sei weil das Boot zu neu ist???? Ich buche eine neues Boot und die haben 3 Monate Zeit das zu besorgen und es ist nicht da?
Bei der Einweisung wurde uns gesagt, dass alle Sicherungen (Anker und Thruster) sich in der rechten Kabine am Bug befinden. In Skradin funktionierte der Anker nicht mehr und wir mussten auf die Suche nach der Sicherung gehen.... sie befand sich schliesslich in der rechten Heckkabine und nicht dort wo sie uns angezeigt worden ist. Nebenbei ist zu bemerken, dass die Sicherungen dort alle nur lose verschraubt waren und nicht agezogen waren!!!! Wahrscheinlich liess auch dieser Umstand die Sicherung durchschmoren und wir hatten nur Glück, dass es zu keinem Brand kam.
Es befand sich auch keine Reservesicherung an Bord (laut Aussage des Vercharterers sei ausser an diesem Boot weil es neu ist an allen eine Reservesicherung vorhanden), weswegen wir einen ganzen Tag damit verloren einen Hafen bzw. Laden zu finden wo wir so eine Sicherung bekamen. Zum Glück waren wir mit einem weiteren Boot unterwegs, der uns in der Zwischenzeit eine Sicherung borgte, um den Anker zumindest raufzuziehen, sonst hätten wir wegen der fehlenden Sicherung uns noch abschleppen lassen müssen, bzw. einen Vor Ort Service kommen lassen müssen.
Die Kochgasflaschen waren beide fast leer!!!! Die erste war nach 2 mal Mittagessen und 2 mal Kaffeekochen leer, sprich nach 2 Tagen und die, die voll sein sollte war nach weiteren 4 Tagen leer, was uns wiederum einen Tag verlieren hat lassen, um die Gasflasche füllen zu lassen.
Die Seile, mit denen die Fender befestigt waren, waren alle kaputt, was laut Vercharterer deswegwen so sei weil die neuen, die er besorgt hatte anscheinend zu rutschig seien und deswegen habe er alte genommen.... aber kaputte????? musss das sein? auf einem Boot Baujahr 2017 das wir zum Preis von einem 2017er zahlten???
Der Dinghi Motor, ein 4 Takter sprang zwar sofort an und das hatten wir ja bei der WEinweisung getestet, aber sobald man die Luft wieder weggab starb er sofort ab, auch im warmen Zustand. Ausserdem hat er Benzin verloren und man konnte nur im Standgas fahren weil kaum dass man am Gashebel zog starb er ab und der Gashebel blockierte im Vollgaszustand. Dann musste man die Abdeckung öffnen und den Gaszug manuell wieder in die Ausgangssitutaion bringen. Nach mehrmaligen telefonaten mit dem Vercharterer einigten wir uns den Vergaser zu kontrollieren, was wir dann auch taten. Beide Dichtungen waren kaputt. Der Gaszug klemmte und wurde von uns repariert. Aber ohne Dichtungen konnten wir den nicht reparieren. Einen halebn Tag Arbeit... umsonst. Der Mechaniker in Malj Losinj den er uns als einzgen nannte arebeitete am Sonntag nicht. Mussten unsere Route ändern und dorthin fahren. Um 09.00 Vormittag am Montag haben wir den Motor dorthin gebracht. Als ich um 1500 nachfragte war er nicht fertig. Auch um 1700 war er nicht fertig. Nebenbei war der Mechaniker sehr unfreundlich. Einigten uns, dass er ihn bis am nächsten Tag um 0830 reparierte. Wir haben ihn dann um 0830 abgeholt um um 0900 die Brücke passieren zu können, aber er war immer noch nicht repariert!!!!
Mit dem Aussenborder haben wir weitere 3 Tage insgesamt verloren!!!!
Also haben wir 2 Wochen lang umsonst das sperrige Beiboot mitgeführt und konnten es nicht benützen!!!! Die Kinder haben sich so auf das Beiboot gefreut erstens und zweitens konnten wir einige Buchten deswegen dann nicht ansteuern weil uns das Beiboot fehlte.
Als wir zurückkamen machten wir den Vercharterer auf all das aufmerksam. Primär meinte er, die Gaskartusche von der Schwimmweste die wir benützt haben wäre zu bezahlen mit 33 €. und die 22€ die wir für die Sicherung bezahlt haben wär masslos zu viel, die sei nur 2€ wert. Also so nicht meine Herren!!! Eine Co2 Kartusche mit 33 zu berechnen ist Gaunerei, der Preis für die Sicherung ist sicherlich korrekt. Erstens, dann meinte er ja Wifi und Aussenborder wäre eh gratis gewesen also hätten wir auch nichts zu erwarten!!!!
Wiebitte? Ich sagte zu ihm, dass beides mit 1a Yachtchrter vereinbart war und als vertragliche Bedingung vorhanden sein muss, ausserdem wir es in Form von einem Rabatt sehrwohl bezahlten!!!!
Was sind das bitte für billige Versuche sich rauszureden. Als er merkte, dass dies nichts nützte, lenkte er langsam ein und hat unsrere Spesen aufgelistet 22€ fürs Gas füllen, das hätte voll sein sollen, 22€für die Sicherung, und 180€ für den Aussenborder und erkannte uns 2 Tage Ausfall an (Insgesamt hatten wir 4 Tage Ausfall), die er aber noch berechnen müsse und wir nicht wissen was er uns dafür gutschreiben will oder was überhaupt. Und das Wifi erwähnte er auch nicht!
Bis dato haben wir nichts zurückbekommen.
Bei der Parkplatz Ausfahrt die nächste böse Überraschung: 210€ Gebühr/Wagen???? Haben dann einen von der Reception kommen lassen, der uns dann erklärte Adria Charter hätte uns nur brauchen den Gutschein fürs Parken geben …… Der Mann von der Reception hat uns dann so rausfahren lassen ohen die 210 berappen zu müssen. Also sich als Vercharterer so zu verhalten ist allerletzte Schublade!!!!
Ganz nebenbei bemerkt zum Zustand der Yachten im Allgemeinen: unser Stegnachbar hat in Porec die Schiffsschraube verloren!!!!! soviel zum Wartungszustand der Yachten!
Also ganz offensichtlich war diese Elan 2017er nicht im Zustand einer neuen Yacht. Insgesamt war sie in schlechtestem Zustand, also frage ich mich? wenn ich schon so viel Gled mehr ausgebe, um einen neue Yacht mit neuem Ausseborder, neuem Dinghi, neuem WIFI, Bettwäsche usw bezahle und es dann nicht bekomme???? dann wurde ich doch um das Geld betrogen, das mir einen um 5 bis 10 Jahre ältere Yacht gekostet hätte???
Ich bitte um eine Rückantwort bzw. Aussprache und auch um einen Vorschlag zur Einigung, da diese Yacht echt nicht akzeptabel war. Wir von 2 Wochen eine verloren nur mit Route ändern und Raparationsversuchen, die Verschraubung der Sicherungen nebenbei extrem gefährlich war und die ganze Crew gefährdete. Hier handelt es sich um eine beschriebene und dokumentierte potentielle Brandursache.
Beste Grüsse
Kastela - Marina Kaštela | Sat 16.09.17 - Sat 23.09.17 | 6 people |
Die Pumpe des Abwassertanks war falsch montiert, so dass man ihn nicht nutzen konnte und mit den Fäkalien der Vorcrews rumgedeutelt ist! Die Wasserpumpe an einer Toilette war defekt und konnte nicht rechtzeitig repariert werden. Es fehlte eine detaillierte Einweisung. Es fehlte eine Starke Leuchte zum anlaufen eines Murinfeldes bei Nacht (was angesichts überfüllter Häfen ein echter Sicherheitsaspekt ist).
Es fehlte eine Reileine (Gurt auf Deck) zum einpicken des Liebelst bei schwerer See. Ein Gelcoat Schaden am Ruderblatt wurde nicht berechnet, weil der defekte Fäkalientank als Ausgleich gewertet wurde.
Mali Lošinj - Marina Lošinj | Sat 09.09.17 - Sat 16.09.17 | 6 people |
Bezüglich der Reinigung war auffällig das alle Stauräume im Rumpf nicht gereinigt waren. Verschmutzt mit Haaren und Staub ist dies nicht gerade ansprechend etwas darin zu lagern.
Zadar - Marina Tankerkomerc | Sat 23.09.17 - Sat 30.09.17 | 6 people |
Schwimmwesten für " Männer" waren nicht an Bord, bzw. zu bekommen!
Punat (Insel Krk) - Marina Punat | Sat 30.09.17 - Sat 07.10.17 | 5 people |
Die Polster waren recht versifft. Auch war das Boot für ein Schiff aus dem Jahre 2016 recht " runtergerockt". Kann aber auch daran liegen, dass Saisonende war. Alles in allem waren wir zufrieden.
Zadar - Marina Tankerkomerc | Sat 30.09.17 - Sat 07.10.17 | 8 people |
Die Karten sollten öfter kontrolliert und vervollständigt werden und vorallem die Detailkarten fehlten. Ansonsten ein Spitzenteam.
Trogir - Marina Trogir (vorher SCT) | Sat 05.05.18 - Sat 12.05.18 | 5 people |
Lob: Der Check In wurde recht schnell abgewickelt, Freundlicherweise bereits weit vor 17.00 Uhr.
Kritik: Die Sicherheitsausrüstung entsprach nicht unseren Vorstellungen. Die meisten Schwimmwesten waren in ihrer Form ungeeignet. Lifebelt waren in der Anzahl nur 3 an Bord. Technische Unterlagen / Bedienungsanleitung zur Yacht und ihrer Geräte fehlten. Beim Check Out wurde locker und kleinlich verfahren. Locker da ein Weinglas defekt gegangen ist, was aber dem Prüfer egal ist. Die Plasteabdeckung am Ankerfusstaster war nicht mehr da. Hierfür sollten wir aufkommen. 20 € empfanden wir als eine überzogene Forderung.
Ich habe für 2 Boote 2 Außenborder nachgeordert. In der Preisliste stehen Sie für 80,00 € pro Stück. Euro wollten Sie nicht annehmen, nur Kuna. Mit der Karte habe ich dann 167 Euro für 2 Motoren bezahlt. Genau genommen ist das nicht korrekt. Die Kritikpunkte sind nur Kleinigkeiten jedoch erwähnenswert.