Book quickly and securely with top advice.
The Hanse 505, designed by Judel/Vrolijk & Co., was built from 2013 to 2018 and is known for its excellent sailing characteristics and high level of comfort.
The Hanse 505 is particularly attractive for families thanks to its layout options, which include up to five cabins and four heads. The spacious saloon and fully equipped galley offer enough space and comfort for longer cruises. The large windows provide plenty of natural light and a pleasant atmosphere below deck.
Groups of friends will appreciate the sociable layout of the cockpit and the generous amount of space. The cockpit has two dining tables and offers plenty of space for sociable evenings. The easily accessible bathing platform and the well thought-out deck design make the Hanse 505 the perfect yacht for relaxed sailing trips with friends.
Sporty, ambitious sailors will benefit from the Hanse 505's performance-oriented sail configuration. With a deep T-keel and hydrodynamic hull shape, she offers impressive speed and stability, even in demanding conditions.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 26.09.15 - Sat 03.10.15 | 7 people |
Das Boot war gesamt gesehen gut wie es bei Baujahr 2015 zu erwarten ist.
- Eine Schotwinsch war defekt (kann mal passieren).
- Bein Check-in haben wir auf erhebliches "Spiel" in der Lenkung hingewiesen. Das Personal sagte, es wäre auch bei einer anderen neuen Hanse und nicht so einfach zu beenden weil die Stellschrauben am Ende wären. Das Boot war so nicht zu fahren und wir haben die Spannung der Lenkseile und -Ketten selbst eingestellt. Dann lief es ohne Probleme.
- Tankanzeige für einen Wassertank defekt (ärgerlich weil es offensichtlich schon länger bekannt war).
- Ein Fender wurde beschädigt weil er in der Backskiste ann eine unisolierte Abgasleitung gekommen ist. Dafür wurden nach Diskussionen €100 berechnet. Das ist überflüssig und man hätte uns wenigstens darauf hinweisen können,dass die heißen Abgasleitungen offen in der Backskiste liegen und der Stauraum daher nur eingeschränkt genutzt werden kann.
Biograd - Marina Kornati | Sat 20.08.16 - Sat 27.08.16 | 7 people |
Hat alles hervorragend geklappt, Nachbesserungen bei der Toilette wurden sofort umgesetzt
Biograd - Marina Kornati | Sat 27.05.17 - Sat 03.06.17 | 7 people |
Die Einweisung war für mich als Eigner gut, weil ich weiss auf was zu Achten ist. Als "nur" Charterer musst du eine genaue Liste machen was du wissen und dir zeigen lassen willst. Das personal scheint mir kompetent, war stets freundlich und hilfsbereit. Die "Galadriel" ist in gutem Zustand. Einziger technischer Mangel war: Die ausziehbaren Kühlschränke öffneten sich schon bei kleiner Lage! Soll behoben werden.
Die Adriatic Challenge kann meines Erachtens weiter empfohlen werden.
Pula - Marina Veruda | Sat 08.07.17 - Sat 15.07.17 | 7 people |
sehr freundlicher und kompetenter Stützpunktleiter !!!
Pula - Marina Veruda | Sat 22.07.17 - Sat 29.07.17 | 7 people |
Bitte unbedingt in die Mappe mitaufnehmen, dass Skipper und Extras vor Ort nur in bar bezahlt werden können. Sehr teure Wechselgebühren am Bankomat in der Marina. (Fast 10 Prozent)
Kastela - Marina Kaštela | Sat 09.09.17 - Sat 16.09.17 | 7 people |
Haben das Schiff schon Mittag erhalten, Tadelloser Zustand, Anfragen unsererseits anstandslos beantwortet. Wurden über einen Vorschaden am Ruder informiert.
Kann ich weiter empfehlen
Kos - Marina Kos | Sat 07.10.17 - Fri 13.10.17 | 6 people |
Der technische Zustand des Bootes wurde durch das defekte Bugstrahlruder etwas beeinträchtigt. Das Bugstrahlruder ist nicht, wie üblich, im Steven angebracht sondern wird nach unten ausgefahren und damit sehr beschädigungsanfällig. Die polnische Torcrew riss es ab als sie beim achterausfahren in die Mooringleine kam. Auch das Starten des Volvo-PentaMotors war nur zeitverzögernd möglich. Schwierig war auch das Manövrieren auf engem Raum. da der Rückwärtsgang nur nach 3-5 Sekunden eingelegt werden kann um den Faltpropeller aufgehen zu lassen. Das Bergen des Großsegels kompliziert. Istion wird jetzt eine Sorgleine anbringen um das Bergen zu erleichtern. Insgesamt ist zu bemerken, dass das Boot zwar gut segelt, im Innenraum insb. in den Kabinen ist aber nur sehr wenig Platz. Wie man in dieses Boot mehr als sechs Personen buchen kann ist für mich unverständlich. Die Technik ist hochcomputerisiert und für ältere Segler nicht leicht zu bedienen. Dies gilt ins. für die Navigationsbildschirme. Ich würde eine Hanse nicht mehr buchen sondern reumütig zu Jeaneau bzw. Beneteau zurückkehren.
Kastela - Marina Kaštela | Sat 12.05.18 - Sat 26.05.18 |
Wir waren die erste Crew 2018 und es gab einige technische Probleme. Diese wurden nach der ersten Woche - soweit möglich - auch umgehend behoben, aber dies hätte alles bei einer gründlichen Inspektion auch schon während der Liegezeit im Winter/Frühjahr erfolgen können.
z.B. Reffleine bzw. Einholer für Groß funktioniert nicht. Händisches Kurbeln am Mast nicht möglich, da Großschot und Unterliekstrecker im Weg. Toilette und Wasserhan wackelt, einige Lampen funktionieren nicht,. usw. Das meist wurde beim Crwwechsel nach der ersten Woche behoben. Ich habe auch dareuf hingewiesen, dass das Schiff anscheinen ein Problem mit dem Rigg hat.
Positiv hervorheben möchte ich die Freundlichkeit und Bemühungen des Personals.z.B. waren die hinteren Festmacher 20m lang und sehr schwer. Auf meine Bitte um leichtere Festmacher für die Damencrew in der zweiten Woche wurden sogar eigene kürzere und leichtere Festmacher separat beschafft!
Šibenik - Marina Mandalina | Sat 02.06.18 - Sat 09.06.18 | 5 people |
Technische Besonderheiten der Yacht, die Schwierigkeiten beim Manövrieren, auch einen Schaden nach sich zogen, hätten besser bei der Übergabe angesprochen werden können.
Insgesamt aber sehr gute und freundliche Abwicklung. Für den Vercharterer somit eine klare Empfehlung.
Dubrovnik - Marina ACI Dubrovnik | Sat 09.06.18 - Fri 15.06.18 | 10 people |
Die Steuerkette der Ruderanlage war asynchron aufgelegt und daher hatten wir eine sehr unruhige Lenkung bei Fahrt mit neutraler Ruderstellung. Dies wollten wir während des Törns nicht selbst beheben. Der Verchartere wurde von uns darauf aufmerksam gemacht.
Weiterhin war die Steuerstange des Autopiloten leider falsch eingebaut und bereits verbogen. Diese schlug bei Hartruderlage an der Quadrantenaufnahme an und die Geberstange für den Ruderlagenmesser sprang dann heraus. Diese haben wir selbständig umgebaut und den Verchartere informiert.
Am Anreisetag konnten wir beobachten, dass an den 4 neben uns liegenden Yachten an der Ruderanlage geschraubt wurde. Meines Erachtens hat das technische Personal vor Ort wohl weniger Erfahrung mit den Besonderheiten der Jeffe Ruderanlagen welche Hanse verbaut.
Ansonsten hatten wir eine technisch und optisch perfekte Yacht und waren mit Croatia Yachting sehr zufrieden!