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The Dufour 48, designed by the renowned Italian designer Umberto Felci and produced by Dufour Yachts, is a modern and elegant catamaran that appeals to families, sporty sailors and groups of friends alike.
The spacious and comfortable interior of the Dufour 48, equipped with different cabin layouts for up to ten guests and a fully equipped kitchen, offers families and groups of friends plenty of space. The spacious sleeping cabins, each with its own bathroom, ensure privacy and comfort, while the large flybridge area with sun loungers and the extensive cockpit areas invite you to relax and enjoy time together.
Sporty and ambitious sailors will enjoy the excellent sailing characteristics of the Dufour 48. The aft offset mast position enables larger headsails and effective sail handling.
Rogoznica - Marina Frapa | Sat 13.07.19 - Sat 27.07.19 | 11 people |
Der Katamaran hatte einige Probleme liegt aber an der Werft bzw. Modell 5 der Baureihe. Hatten 2 x Bruch der Hydraulik Befestigung der Ruderanlage weiteres ist irgendwo ein Leck in der Hydraulik
Šibenik - Marina Mandalina | Sat 14.08.21 - Sat 21.08.21 | 12 people |
Der Katamaran ist nicht zum Segeln geeignet, das war mir aber bewußt und wir haben es auch nur einmal probiert.
Primosten - Marina Kremik | Sat 18.09.21 - Sat 25.09.21 | 6 people |
kein Early Check-In obwohl angekreuzt.
Punat (Insel Krk) - Marina Punat | Sat 06.08.22 - Sat 13.08.22 | 10 people |
Als etwas irritierend empfanden wir die Regel, dass die Crewmitglieder erst dann das Boot betreten dürfen wenn alle anderen Mitglieder auf kroatischem Boden sind. Das führte in unserem Fall mit Stau und Autobahnsperrung dazu, dass unsere Freunde sechs Stunden in der marina stehen und warten mussten, bis wir die slowenisch- kroatische Grenze passiert hatten.
Aber das nur am Rande. Alles andere lief hervorragend.
Rogoznica - Marina Frapa | Sat 15.10.22 - Sat 22.10.22 | 12 people |
An dem 4. Jahren alten Katamaran waren zum Teil die Schranktüren aus den Scharnieren heraus, Türfurniere beschädigt, kleinere “Schmisse & Abplatzungen” am Fußboden, der Bootshaken war abgebrochen (wurde erst auf Nachfrage durch neuen ersetzt), die Fensterluken wiesen deutliche Abnutzungen auf, die gesamte Takelage ist porös (das Großfall ist während der Fahrt gerissen und musste somit bereits am ersten Tag komplett gewechselt werden), eine AB-Pumpe der elektr. WC ist ausgefallen so das die Fekalien nicht ordnungsgemäß abtransportiert werden konnten, der Motor vom Dingi fiel aus (wurde repariert und ging dann den Rest der Woche), der Autopilot fiel einmal komplett aus und benötigte einen reset, die Ankerplatte ist beim Manöver Anker einholen unvermittelt und ohne große Krafteinwirkung aus dem Bootsrumpf gerissen - dies hatte zur Folge das der Bootsrumpf fast geteilt worden wäre - ein weiteres Ankermanöver war somit nicht möglich.
Die Problematik Bimini-Großraum ist bei diesem Kat behoben worden - die Bimini wurde gekürzt - man kann sich als ca. 180cm große Person gerade noch darunter hinstellen ohne mit dem Kopf anzustoßen.
Primosten - Marina Kremik | Sat 22.07.23 - Sat 29.07.23 | 12 people |
Einweisung: Der Mitarbeiter, der sonst die Yacht betreut, war im Urlaub, weshalb ein anderer Kollege die Einweisung übernommen hat. Dieser hat zwar die wichtigsten Systeme an Bord erklärt, an vielen Stellen jedoch gesagt, dass wir uns alles selbst anschauen sollen. Bei Nachfragen zu einzelnen Punkten (z.B. lag im Navigationseck eine Fernbedienung ohne ersichtliche Funktion) kam die Aussage „Ist nicht mein Schiff, damit kenne ich mich nicht aus“. Darüber hinaus gab es generell auch eine sprachliche Barriere, da der Mitarbeiter kein deutsch konnte und zusätzlich nur sehr gebrochenes Englisch sprach.
Technischer Zustand: Unterwasserbeleuchtung defekt. Das ist sicherlich nur eine Kleinigkeiten und für das Segeln nicht essentiell. Allerdings darf man bei einem Premium Vercharterer mit entsprechenden Preisen aus unserer Sicht erwarten, dass alles einwandfrei und entsprechend der Ausstattungsliste in einem funktionierenden Zustand ist. Die Waschmaschine gab es gar nicht an Bord.
Das Rigg der Yacht hat leider für wenig Segelspoaß gesorgt. Die Schoten sind fast überall viel zu lang gewesen, was für ein großes Chaos im Cockpit gesorgt hat. Die Furlingleine der Selbstwendefock war bereits im geschlossenen Zustand schon so oft um die Trommel gelegt, dass bei Setzen des Segels, selbst unter konstanter Haltung der Spannung, die Schot unter die Trommel gefallen ist und sich verklemmt hat. Das Segel war daraufhin nicht mehr einholbar, was zu gefährlichen Situationen geführt hat.
Dazugebuchte Extras (wakeboard, Tube und das dazugehörige Zubehör) wurden erst nach Aufforderung zu uns gebracht. Teilweise haben wir die gebuchten Extras erst am Sonntag erhalten und mussten die Abfahrt aus dem Hafen nach hinten verlegen, da das Personal noch nicht in der Marina war.
Alles in allem leider an sehr vielen Punkten unbefriedigend.
Positiv hervorzuheben ist das sehr freundliche Personal im Büro. Der Manager der Basis war ebenfalls sehr bemüht und hat nach Rückgabe der Yacht und Feedback Abgabe das Gespräch gesucht.