Book quickly and securely with top advice.
The Helia 44, designed by Berret-Racoupeau and built by Fountaine Pajot, was produced from 2013 to 2019 and quickly established itself as a popular sailing catamaran.
The Helia 44 is ideal for families, as its generous living areas and four cabins with four heads create plenty of space for all family members. The spacious saloon and large windows provide plenty of natural light and a pleasant atmosphere on board.
Groups of friends benefit from the Helia 44's numerous social areas. The large cockpit with a dining table for up to eight people and an additional bench with storage space is perfect for shared meals and social evenings. The flybridge offers additional seating and a lovely place to sunbathe and relax.
Ambitious sports sailors appreciate the excellent sailing characteristics of the Helia 44. The yacht shows good speed in different wind conditions and offers a stable and comfortable ride. The well thought-out design allows easy handling of the sails, and the yacht is also well suited for sailing with a small crew.
Pto. Pollensa (Insel Mallorca) - Marina Puerto de Pollensa | Sat 19.09.15 - Fri 25.09.15 | 8 people |
leider ein paar kleine technische Unannehmlichkeiten, aber die YAKIRA ist neu und toll ausgestattet. Das ist alles schon auf sehr hohem Niveau!
Trogir - Marina ACI Trogir | Sat 01.10.16 - Fri 07.10.16 | 9 people |
Gut: Handy an Board, Anrufe des Vercharters zur Wettersituation, Wi-Fi an Board, Revierinfomappe; freundliches Landpersonal (außer Einweiser in die Yacht); gesamte Abwicklung durch 1A-Yachtcharter war super!
Schlecht: Einweisung in die Yacht (Bsp: "Wo sind die Bedienungsanleitungen?" - Antwort: "Wofür braucht Ihr die - ladet sie Euch doch im Internet herunter...etc. etc.), Freundlichkeit des Einweiser ungenügend; Entgegen der Vertragsunterlagen kein Radar an Board; Heizung an Board hat die Kajüte verqualmt; Elektronische Navigationsgeräte waren falsch kalibriert und hatten immer wieder Fehlfunktionen; Außenboarder teil-defekt (abgerissener Choke/fehlende Sicherheits-Aus-Kabel); Rettungsinsel nur für 8 Personen zugelassen obwohl der Kat für 12 zugelassen ist; Rettungswurfkragen: Leuchte defekt/Batterien verbraucht; Hinweise auf die Probleme wurden aggressiv-ablehnend beantwortet;
Palma - Marina Real Club Nautico | Sat 02.09.17 - Fri 08.09.17 | 4 people |
Das wir das Dingi separat vor Ort buchen mussten ist für uns nicht verständlich.
die Qualität des Dingi war sehr schlecht.
Palma - Marina Real Club Nautico | Sat 27.10.18 - Fri 02.11.18 | 5 people |
Es war toll wie gut das Boot am Ende der Saison vom Team von Sun Charter gewartet war. Wir hatten nicht den kleinsten Defekt/Problem
Palma - Marina Real Club Nautico | Sat 15.06.19 - Fri 28.06.19 | 4 people |
Schiff hat keine Polster für Liegefläche und Rückenpolster außen.
kein Nav.-Center am Ruder.
Rollgroßsegel nur beschränkt funktionsfähig.
Palma - Marina Real Club Nautico | Sat 27.07.19 - Fri 02.08.19 | 5 people |
Sun Charter Palma Mallorca ist auf GoogleMaps falsch eingetragen und war daher etwas schwer zu finden.
Portisco - Marina Cala dei Sardi | Sat 28.08.21 - Fri 03.09.21 | 8 people |
Sehr schlechter Wartungszustand der Yacht, Gasherd und Backofen nur minimal nutzbar. Kochen für 8 Personen nicht möglich. Deutlich erkennbarer Wartungsstau. Diverse Mängel.
Batteriestatus der Starterbatterie STB sehr schlecht. Dadurch Ausfall des STB-Motors und Ankerwinsch bei Ankermanöver! Sehr schlechter Support.
Sehr schlechte Kommunikation nach Boots-Rückgabe, sehr schlechter Kundenservice.
Martinique - Marina Le Marin | Mon 08.11.21 - Thu 18.11.21 | 4 people |
Wir hatten ursprünglich eine Reise in 2020 mit einem neuen Schiff BJ 2020 gebucht.
Dann aufgrund von Covid verschoben und die Reise in 2021angetreten. Die Bedingungen sollten unverändert fortbestehen. Wir haben daher auch eine volle Zahlung der Charter gemacht und eine Diskont erhalten.
Statt einer 2021 Yacht haben wir eine 2018 Helios 44 bekommen. Natürlich im Zustand einer gebrauchten Yacht. Nicht was wir erwartet oder gebucht hatten. Hier nur ein kleine Liste der Mängel:
Ancherwinch beim ersten Betrieb defekt. War dann nur eine Sicherung, aber die haben wir nicht gefunden. Wurde auch bei Einweisung nicht erläutert.
Wir haben gemailt, angerufen und ge SMS aber keine Unterstützung erhalten. Daher keine Bucht mit Ankerplatz angelaufen und einen Umweg über die Le Marin Basis gesegelt um das Problem zu lösen.
Grossschot Stopperblock beim Durchsetzen gebrochen.
Reffband am Mast gerissen.
Dinghyfesstmachung liess das Dinghy kippen und damit ins Wasser aufsetzen. Beide Flaschenzugtaue bis auf die Seele durchgerissen, mit Gefahr, dass Dinghy zu verlieren.
Steuerbord Schwarzwasserventil schliesst nur unvollständig.
Die Beschläge in den Bädern waren alle schon im Chrom aufgeplatzt.
Wassermacher sprang die Sicherung raus. Auch hier keine Hinweise wo sich diese befindet. Selbst gelöst.
Bilgepumpe Backord im Automatik Zustand gab beständig Warnsignale von sich. Hat uns die Nacht ruiniert, da wir nicht wussten wo das Signal herkommt.
Linker Motor in der Neutralposition kuppelte nicht aus. Man musste Motor ausschalten (!), da auch nach Ausklinken des Gashebels, der Motor weiter im Gang blieb. Echt sehr unangenehm gerade bei Anker und Anlegemanövern!!
Die Bimini und die Selbstbergepersenning waren zerissen und recht verschlissen.
Wie nicht anders zu erwarten war das nunmehr 3 Jahre alte Schiff eben auch schon in einem solchen Zustand mit Flugrost auch an den Nirosta Teilen. Das ist der Grund warum wir ein Neues Schiff gechartert hatten.
Punat (Insel Krk) - Marina Punat | Sat 16.07.22 - Sat 23.07.22 | 5 people |
Alles war für uns perfekt! Die Kommunikation davor, mittendrin und bei der Abgabe, der Skipper....