Book quickly and securely with top advice.
The Excess 11, on the market since 2020, stands out not only for its eye-catching design, but also for its philosophy. With this model, the Excess brand, part of Groupe Bénéteau, aims to offer an alternative to previous catamaran models, which mostly focused on living quality. The catamaran is intended to put performance back in the foreground without sacrificing comfort.
The living areas are spacious and well thought out, offering families and groups of friends a comfortable life on board. Large windows and hatches bring plenty of natural light and good ventilation into the saloon and cabins. The spacious cockpit area and seamless connection to the saloon make the Excess 11 perfect for socializing and sharing activities. The outside helm stations offer excellent all-round visibility and contribute to the relaxed atmosphere.
Ambitious sailors appreciate the Excess 11's high-performance sailing characteristics. The catamaran offers impressive sailing speeds and a lively sailing experience. It is also characterized by high stability and excellent manoeuvrability, even in demanding conditions. The twin rudder system enables precise steering and facilitates maneuvering.
Lefkada - Marina Lefkada | Sat 01.10.22 - Sat 08.10.22 | 9 people |
Tolle Yacht und sehr gutes Team im Hafen vom vercharterer. Sehr gut organisiert und kundenorientiert. Yacht sehr gut ausgestattet und gepflegt. Lediglich die Steuerbord Toilette hatte ihre problemchen beim abpumpen. Hat man alles hinbekommen, aber war ein bisschen nervig.
Pula - Marina ACI Pula | Sat 01.07.23 - Sat 08.07.23 | 6 people |
1) There are no adequate parking facilities.
Euromarine gave us a telephone number to call: A driver would then come and we could park our car with him for 150 EURO per week and vehicle. We then searched on our own. There is a public parking lot 20 minutes away on foot for approx. 45 EUR/week.
2) At the handover, I explicitly asked about existing damage. I was then shown 2 damaged areas on the stern starboard side. As a matter of routine, I then took a rough look at the hulls from the outside: there was a lot more damage and scratches.
3) Positive:
4 large bright cabins.
The generator is loud, but works well.
Air conditioning is OK.
The boat sails acceptably.
Negative:
In my opinion, the only winch on board is too small, not an electric winch.
The boat has NO cushions for the cockpit, instead we were given makeshift garden chair supports and cushions.
There are no side/rear tarpaulins for the cockpit for sun/rain protection.
There are no stools or similar for sitting at the table.
There is only ONE refrigerator on board.
Light wind sails are not provided.
Lines are scarce (there are only 4 mooring lines on board - nothing else!)
Lefkada - Marina Lefkada | Sat 08.07.23 - Sat 15.07.23 | 7 people |
Der von uns gewählte Katamaran, Excess 11 war für unseren Ausflug nicht so gut geeignet. Der unten liegende Steuerstand ist sehr unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig. Der Kühlschrank für die Anzahl der Personen nicht ausreichend, ebenso die Sitzmöglichkeiten.
Korfu - Marina Gouvia | Sat 15.07.23 - Sat 22.07.23 | 10 people |
Wir haben einen Spinnaker dazugebucht und extra im Vorwege mehrfach nachgefragt, ob die Yacht auch hierfür vorbereitet ist mit Fallen und Schooten. Dies wurde mir am Telfon und per Mail bestätigt. Leider sah dies vor Ort anders aus. Es gab weder einen passenden Spinnaker, noch verfügte die Yacht über das nötige Spifall, oder entsprechende Schooten. Grade in diesem schwachwindigen Revier wäre der Spi eine sehr große Hilfe gewesen, da wir so sehr viel motoren mussten. Hier muss etwas in der Kommunikation schief gelaufen sein.
Ansonsten war der Vercharterer sehr zuvorkommend, hilfsbereit, sowie die Übergabe und Abnahme waren sehr entspannt. Die Yacht war sehr sauber und in einem neuwertigen Zustand, alles perfekt.
Technisch gab es leider nur eine einzige Winch, dies sollte in der Anzeige erwähnt werden. Bei wenig Wind mag das ausreichend sein, bei etwas mehr Wind sollte man das jedoch im Vorwege wissen.
Martinique - Marina Le Marin | Tue 09.01.24 - Tue 23.01.24 | 7 people |
Die Yacht war fast neu und nur 1x vorher gesegelt. Bei der Rückgabe wurden Kratzer im Ruder festgestellt, die nicht von uns verursacht wurden und aus Kulanz wurden sie nach Reklamierung auch nicht in Rechnung gestellt.
Die Übergabe war etwas langwierig (2-3h Einweisung).
Ansonsten macht StarVoyage einen sehr professionellen Eindruck.
Empfehlenswert.
Preveza/Aktion - Marina Preveza | Sat 19.10.24 - Sat 26.10.24 | 6 people |
Das Team vor Ort:
Mitarbeiter 1: nett & kompetent
Mitarbeiter 2: sehr nett, sehr freundlich, sehr höflich und hilfsbereit, aber leider nicht unser Ansprechpartner. Rief unterwegs sogar an und berichtete von der reparierten Brücke bei Lefkada, und dass wir dort jetzt wieder durchfahren können. Sehr nett!
Mitarbeiter 3: sehr unangenehmer Kontakt. Defekter Plotter bei Abfahrt wurde von ihm mit Schulterzucken beurteilt, bzgl. der defekten Außendusche bei der Rückgabe auch keinerlei Entschuldigung, für einen losen Bolzen am Großsegel, den wir unterwegs fixen mussten, wurde bei der Rückgabe ein von uns verursachter Mangel notiert - auch hierfür keine Entschuldigung. Am schlimmsten: das aufgrund von Starkwind missglückte Ablegemanöver am Übergabetag (wir mussten uns am Nachbarschiff abdrücken, und deren Mooringleine war dabei nicht weit weg von unserem Backbordsaildrive, aber es ist nichts passiert) wurde von ihm bei der Rückgabe im Protokoll festgehalten. Bzw. wurde festgehalten, dass ein evtl. Schaden am Nachbarboot geprüft werden muss. Da war aber bereits eine Woche zwischen - das geht so nicht. Wäre an dem anderen Boot ein Schaden entstanden, hätten sie uns sofort&ohne Zeitverzug darauf hinweisen müssen. Da war aber nichts, weswegen der Hinweis im Rückgabeprotokoll erpresserisch wirkte. Habe sofort beide Schiffsrümpfe per Video festgehalten.
Das war unser 13. Charter in Folge, aber das erste und letzte Mal bei BlueEnternal.
Theoretisch sind die glaube ich gut (logo-bestickte Handtücher u. Bettwäsche machen einen guten Eindruck) aber das Schiff (ein Jahr alt!!) war unglaublich schmutzig (Polster innen und außen), Fenster dreckig, Rauchmelder ohne Batterien, Taschenlampe ohne Funktion, Plotter defekt, kein Peekhaken, keine Pütz, Dinghi nicht voll aufgepumpt, usw. Die 350,-€ für die Endreinigung sind dafür viel zu hoch angesetzt. Insgesamt kamen die Informationen nur auf Nachfrage, und nicht auf Initiative der Typen am Hafen. Ob bzw. wann ich die Kaution wiederbekomme, weiß ich immer noch nicht.