Book quickly and securely with top advice.
The Sun Odyssey 54 DS, designed by Jacques Fauroux and Vittorio Garroni, was built by the renowned French shipyard Jeanneau from 2002 to 2009. This yacht offers a perfect combination of performance, comfort and elegance that appeals to different types of sailors.
The Sun Odyssey 54 DS offers spacious living areas with plenty of room for families. The cabins are comfortable and well-equipped, and the large saloon offers ample space for shared meals and relaxed evenings. With three to five cabins and two to three heads, she is ideal for longer cruises with the family.
Groups of friends will appreciate the spacious lounge areas and well thought-out facilities. The spacious cockpit with a large table and comfortable seating is perfect for socializing on board. The well-equipped saloon and the open kitchen invite you to enjoy activities together.
The Sun Odyssey 54 DS impresses with its excellent sailing performance and easy handling. The yacht is equipped with the latest technology to meet even the most demanding sailing conditions. The well thought-out deck layout and high-quality materials ensure a precise and safe sailing experience, which not only ambitious sailors will appreciate.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sat 21.09.13 - Sat 28.09.13 | 10 people |
Der technische Zustand der Yacht war schlecht (Gerissener Unterliegstrecker, verklemmtes, altes Großsegel, teilweise nicht funktionierende Ankerwinsch). Das Personal war nur teilweise freundlich. Und erst nach langer Diskusion war der Basis-Manager bereit, uns entgegenzukommen und den Diesel als Kompensation zu übernehmen. Man muss fairnisshalber sagen: Das Personal war stets bemüht, uns während der Fahrt zu helfen.
Portisco - Marina Cala dei Sardi | Sat 13.06.15 - Fri 19.06.15 | 8 people |
It is a great pity that the base has no infrastructure. During the night, lightning struck the marina and overloaded the power supply. The converters burned out.
This is nobody's fault and the fact that the batteries cannot be charged via shore power
could be loaded hardly affected the journey
Pula - Marina Veruda | Sat 14.05.16 - Sat 21.05.16 | 10 people |
Zur Ausstattung der Yacht:
Das angekündigte Navtex war nicht vorhanden, ebenso keine Mikrowelle. Das haben wir aber auch nicht vermisst.
Ein kleines Detail: auf einer Yacht für 10 Personen braucht man mindestens einen deutlich größeren Kochtopf.
Hilfreich wäre ein Hinweis in der Chartermappe dass man sich bei Ankunft in der Marina eine Parkkarte für die Ein- und Ausfahrt besorgen muss. Verlässt man nämlich die Marina mit dem Auto um zum Einkaufen zu fahren so muss man 70kn bezahlen die am Ende nicht auf den Wochenpreis angerechnet werden. Leider hatten wir einen Sturmtag am Anfang, deshalb insgesamt 3x 70kn mehr bezahlt als nötig (2 Autos).
Weiteres ärgerliches Detail: Mein Auto wurde in der Marina beschädigt während wir unterwegs waren, offenbar parkte jemand gegen den Kotflügel. Da kann allerdings weder der Vercharterer noch die Marina etwas dafür.
Das Personal von Pitter war sehr freundlich und hilfsbereit.
Zur Sauberkeit: das Boot war sehr ordentlich und sauber, lediglich die beiden Kühlschränke waren nicht sauber und etwas schimmlig. Ansonsten war aber alles tiptop.
Portisco - Marina Cala dei Sardi | Sat 28.05.16 - Fri 03.06.16 | 8 people |
The boat had a mended genoa, which the skipper (brother of the base manager) had also warned us about. After 2 hours at 5 often the genoa tore and we had to return to the base. Fortunately, a replacement was found.
The Pasarella did not work. Instead, there was a plank stand on board.
The rubber seals on the front hatches were cracked and no longer glued in place. I pointed this out to a mechanic, but he said it was already tight. The passage through the Strait of Bonifacio brought so many breakers at 7 bft that everything in the forward berth, which my wife was using, was wet. Linen, clothes, handbags etc. were soaked in salt water; even the mattress.
We then cleared everything out of the cabin before each trip and stored the mattresses in the mess room.
PS: The skipper was an excellent sailor and also a very likeable person.
Palma - Marina Real Club Nautico | Sat 01.10.16 - Fri 07.10.16 | 9 people |
Goßsegel könnte mal erneuert werden, dafür stand die Genua sehr gut 8,4 kn am Wind ;-). Für eine 8 Jahre alte Yacht top gepflegt und sauber. Sehr kompetente Mitarbeiter vor Ort. Bei der Kaution gab es wohl ein Missverständnis deswegen Abzüge beim Vertrag. Vereinbart waren 2500, tatsächlich haben wir 3500 hinterlegt, war aber am Ende sowieso egal.
Pula - Marina Veruda | Sat 17.06.17 - Sat 24.06.17 | 10 people |
Die Sun Odyssee 54 DS war eine Yacht mit Rollgroß. Wir hatten aber mit Lazy Jack vereinbart. Ansonsten war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sat 01.07.17 - Sat 08.07.17 | 5 people |
Alles prima. Nur Kaffee Kane hat gefehlt.
Pula - Marina Veruda | Sat 12.05.18 - Sat 19.05.18 | 8 people |
- Unterstellung verstopfte Toilette mit 50€ Kautionseinbehalt
- defektes Stromkabel (Kabelbruch) und nach Reparatur (Kürzung) war das Kabel für einige Marinas zu kurz um einen Stromanschluss erreichen zu können. Nach Törnende kam die Unterstellung, dass der Kabelbruch durch uns verursacht wurde
- die Yacht wurde mit klemmender Holeleine Rollgroß übergeben. Nach Untersuchung zum Törnende wurde eine defekte Holespindel im Mastinneren festgestellt. Somit konnte das Großsegel nur eingeschränkt und unter großen Aufwand und gefährlichen Hantieren auf See genutzt werden.
Sukošan - Marina Dalmatia | Sat 14.07.18 - Sat 21.07.18 | 9 people |
Positiv:
Beide Übergaben verliefen schnell und reibungslos. Der bestellte Prio Scheck in war deutlich merkbar. Kleinere Reparaturen wurden SOFORT ausfeführt. - Toll!
Neutral:
Übergabe am Anfang war mir etwas zu schnell eher oberflächlich, genauso die Rückübergabe was sich natürlich positiv auf die Zeit auswirkte.
Negative:
- Das Beiboot war war erheblich zu klein: für 9 Personen ist ein2-Pers. Boot beim Übersetzen nicht ausreichend. (8x fahren um zum Restaurant zu kommen!) ein3 oder 4 Personen Dinghi wäre angemessen und auch auf anderen Charteryachten vorhanden.
- Der extra groß bestellte Motor (5 PS) war für das Beiboot überdimensioniert. Hier hätte ich mir eine bessere Beratung vor Ort gewünscht.
- Das Kartenmaterial war quasi unbrauchbar. Für das Fahrgebiet nicht detailliert genug. Ohne eigenes Navionics im Cockpit wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Auf den kleinen Teak-Tritten achtern auf SB und BB standen die Nagelspitzen aus dem Holz.
- Der Backofen war mit dem viel zu großen Blech quasi unbrauchbar. Das Blech passte nur Diagonal hinein
- Bei Lage nach BB fielen die Wandverkleidungen der Toilette vorne SB ab
- das Fernglas war defekt, nur ein okular brauchbar
Verbesserungsvorschlag:
Großer Kugelfender für Eindampfen wäre hilfreich gewesen.
All dies verbuche ich unter der Kategorie "Erfahrung sammeln" und würde die Themen im Vorfeld dem Vercharterer mitteilen.
Dadurch dass die Übergabe sehr schnell ging und mir diese Erfahrung noch fehlte, habe ich das nicht getan.
Rogoznica - Marina Frapa | Wed 12.06.19 - Sat 22.06.19 | 9 people |
Bei geringfügigen Schadensfall (z.B. 300.-€) wird nur gegen Hinterlegung von ausreichendem Bargeld (trotz Kautionsversichg) die Kaution wieder freigegeben!
Das ist so in Kro!